was tun bei höhenangst trotz erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexandra, ich kann deine Frustration nachvollziehen, auch ich hatte früher stark mit Höhenangst zu kämpfen.

Das Problem liegt darin, dass du die Situation "Höhe" mit der starken Emotion "Angst" und dem Gefühl des Kontrollverlustes verknüpft hast und diese Verknüpfung immer wieder auf's neue durchlebt hast. Am Einfachsten wäre jetzt diese Verknüpfungen zu schwächen und andere positive aufzubauen indem du es öfters machst -geht ja aber nicht. Du kannst aber die Situation so gut es geht im Trockenen zu simulieren. Stell dir mit sovielen Details wie möglich vor wie so ein Kletterausflug abläuft, wie du da hängst, wie weit deine Sicherungspartner entfernt sind und wie hoch du bist, die Bäume die du siehst, der Wind etc... Versuche dann positive Seiten dieser Situation zu finden und dir diese dann lebhaft zu verdeutlichen. Ich habe daran gedacht, dass es toll ist so frei zu sein, mitten in der Natur, so weit weg von allen Alltagsproblemen, alleine in der Ruhe der Felswand. Wie exotisch dieser Ort dadurch ist, dass nur wenige Menschen hierhin kommen etc... Ich bin draußen klettern gegangen TROTZ der Höhe und mein Ziel war es mich so "umzuprogramieren" dass ich WEGEN der Höhe klettern gehen würde. Das ist entscheidend, dass musst du irgendwie hinbekommen. Stell dir eine angenehme Situation vor, wie im Frühling durch eine Blumenwiese zu laufen oder morgens alleine durch den Wald zu spazieren und der Natur zu lauschen. Die kleinen Details sind wichtig: das Rascheln der Blätter, die Tautropfen, der Geruch von modrigen Blättern, der kleine Pilz der dort drüben wächst, der Sonnenstrahl der durch das Blätterdach auf den Weg fällt, die Wärme der Sonne, oder das Geräusch deiner Schuhe auf dem Waldweg. Solche Details musst du für dich entdecken, die den Ausflug in die Höhe zu einem tollen Ereignis werden lassen, so dass du dich darauf freuen kannst. Mit diesem mentalen Training kannst du so versuchen deine bisherigen Denkmuster zu verändern, zu überschreiben wenn man so will. Der Erfolg ist aber ganz klar abhängig davon wie gewissenhaft du das übst. Aber es wird auf jeden Fall helfen wenn du es machst. Vielleicht dauert es länger als eine Klettersaison aber das sollte dich nicht abhalten.

Wenn du dann wieder in der Wand hängst oder dich erst auf den Vorstieg vorbereitest und dann die alten Gedanken und Gefühle hochkommen, dann versuche sie nicht zu ignorieren sondern sie erst bewusst wahrzunehmen und dann aber mit den neuen "guten" Gedanken zu ergänzen. Überfordere dich nicht, wenn du vor'm Vorstieg ein paar Minuten länger brauchst um dich in die richtige Stimmung zu bringen, ist das ok. Oder an der nächsten Expresse, falls du merkst es geht wieder los, dann entspann dich, schau dich um, versuche solange nicht weiterzuklettern bis du wieder ein gutes Gefühl hast, bist du wieder gemerkt hast, wie toll es ist, bis du dir wieder all die guten Seiten der Situation wieder bewusst gemacht hast. Dann geh weiter...

Hoffe das hilft dir irgendwie. Als Motivation kann ich dir mitgeben, dass ich bei meinem ersten Kletterausflug in der Halle so 7m geschafft hab' und dann völlig panisch am Ende da hing und mein Kopf einfach nur dicht gemacht hat. Mittlerweile nach 4 Jahren Klettersport, kann ich in fiesen Dächern Routen schrauben und habe innerlich ein Grinsen wenn ich draußen vorsteige und weiß dass ich ziemlich bald nen sicheren Abgang machen werden und geniesse die "Achterbahnfahrt" des freien Falls. :)

Da du nicht die Möglichkeit hast dich öfters in Höhen zu begeben, so das der Körper sich daran gewöhnen kann, wirst du mit der anfänglichen Höhenangst leben müssen. Du kannst im Vorfeld vor dem Aufstieg nur versuchen dich über Atemübungen oder Meditatives Training innerlich zu beruhigen. In wie weit dies aber hilft steht auf einem anderen Blatt. Probiere es einfach aus.

Einfach den inneren Schweinehund überwinden. Denn ein Problem ist nur so lange ein Problem wie du es vor dir herschiebst. Nietzsche sagte mal: Wenn du Angst hast, so mache genau das wovor du dich ängstigst. Die Angst wird verschwinden, sobald du es getan hast.

Einordnung der Kletterarten

Hallo! Könnt ihr mir Infos darüber geben, wie die verschiedenen Kletterarten zueinander stehen? Also was Teil von was ist, was überbegriff für was ist? Es geht um die Begriffe: Sportklettern, Alpinklettern, Technischen Klettern, Speedklettern, Freiklettern, Clean-Climbing, Bigwall, Eisklettern

So gibts Alpinklettern Frei und technisch, technisches klettern muss aber nicht immer alpin sein...? gehört Eisklettern zu Alpinen Klettern? usw

sehr verwirrdend. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen

Gruß, Marc

...zur Frage

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

Wie viele Trainingspausen muss ich machen? Trainingsplan siehe unten

Hallo, also ich bin Hobbysportler und habe allerdings durch mein Studium genug Zeit das ganze etwas ausführlicher zu machen. Also ich gehe Montags 15km laufen und 2hKlettern, Dienstags gehe ich in ein Berg-und Klettersport Krafttraining und danach noch 1,5h Bouldern, Mittwochs laufe ich 15km, Donnerstags laufe ich 15km und mache oft noch meine Übungen (160Liegestützen, 8Sätze Bauchmuskelübungen, 12Sätze Rücken und Schultermuskulatur, dazu noch Unterarmmuskulaturübungen), am Wochenende mache ich das ganze nochmal und gehe auch oft noch mal Klettern oder Radlfahren oder Laufen, also eines der 3 Sachen eigentlich immer. Meine Frage ist jetzt, sollte ich mehr Trainingspausen machen? Und muss ich aufs Jahr gesehen Pausenzeiten einplanen? Ich will das ganze nicht ungesund betreiben, aber würde ungern Zwangspausen einlegen....

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

wo gibt es Angstseminare o.ä. ?

Ich habe extreme Höhenangst (mit Panik, Atemnot usw.) und auch Platzangst. Mein Traum ist es aber mal Snowboard zu fahren nur leider kann ich keinenBerg runterfahren wenn ich nicht hoch komme. Liftfahren wäre der Horror. Im Netz finde ich zwar Psychotherapeuten aber irgendwie nix über Seminare/kurse etc. Flugangst habe ich nicht. Weiss da jemand was ? Mich alleine zu therapieren klappt nicht, dazu kann ich dann meinen inneren Schweinehund nicht überwinden.

...zur Frage

Muskelaufbau für den Unterarm?

Wer hat einige Übungen zum Muskelaufbau an den Unterarmen? Speziell fürs Klettern wenn mögl. dh. für statische Muskulatur

...zur Frage

Hornhaut aufgerissen beim Training was tun?

Hallo Leute, Ich habe mit bei Klimmzügen die Hornhaut abgerissen und wollte fragen was ich jetzt tun soll um schnell wieder trainieren zu können. Soll ich die alte Hornhaut abreißen? Tapen? Einfach weiter trainieren ? Eine Salbe benutzen ? Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?