Was steckt hinter dem Begriff zyklische Schnelligkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste zyklische Schnelligkeit ist die Sprintschnelligkeit. zyklisch bedeutet eine gleiche Bewegung nach und nach auszuführen. Der Sprint ist eben eine typische zyklische Bewegung. Ziel ist es, diese Bewegungen mit höchster Geschwindigkeit auszuführen!

Zu den zyklisch schnellen Sportbewegungen gehört sicher auch das Kraulen / Kraulschwimmen. Auch hierbei gehen das Ende der einzelnen Bewegung und der Anfang der folgenden Bewegung fließend in einander über. Ganz im Gegensatz zB zur Tennis-Vorhand ;-)

Was bedeutet Nia?

Hallo :D
Hab das in einer Frage hier gelesen, hört sich ja ganz interessant an! Was bedeutet denn der Begriff?

...zur Frage

Ausdauer: Was ist eine Katecholaminbestimmung?

Hi! Hab den Begriff gerade in Zusammenhang mit Ausdauerleistungsfähigkeit gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen? Könnt ihr mich aufklären?

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Fairwayholz von einem normalen Holz bzw Driver?

Hab hier ein paar mal bei Golffragen den Begriff Fairwayholz gelesen. Wollt mal wissen ob das ein besonderes Holz ist... hat es eine andere Bauart als ein Driver bzw Holz? Wer bringt Licht in mein Dunkel ;-) Danke

...zur Frage

Was ist GoDi-Golf

Könnt ihr mir vielleicht erläutern, was es mit dem sogenannten GoDi-Golf auf sich hat? Ich habe da etwas von gelesen, kann aber leider nichts mit dem Begriff anfangen und habe auch nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Wie führt man das Rumpfmuskulatur-Training "Russischer Twist" aus?

Ich hab den Begriff in einem Trainingsplan gelesen - kann mir aber nichts darunter vorstellen. Es soll ein Training für die Rumpfmuskulatur sein.

...zur Frage

Lässt sich Ausdauertraining und Schnelligkeitstraining vereinbaren?

Ausdauer und Schnelligkeit sind zwei ziemlich entgegengesetzte Eigenschaften. Wenn ich Ausdauer trainiere merke ich, dass meine Schnelligkeit ziemlich darunter leidet. Wie kann ich richtig trainieren, dass ich meine Schnelligkeit nicht so stark verliere wenn ich mal einen Ausdauerblock mache? Kann man das irgendwie verbinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?