Was sollte ein gutes Rennrad heutzutage maximal wiegen?

2 Antworten

Für diesen Preis erhältst Du ein Rad mit einem Gewicht von etwa 7 kg. Die Räder im Spitzenbereich werden in der Regel nicht mehr in Serie gefertigt. Hier handelt es sich um Unikate. Da dort meist Karbon zum Einsatz kommt musst Du auch mit entsprechend hohen Preisen rechnen. 7.000 EUR und mehr sind keine Seltenheit. Ob sich die Investition wirklich rechnet sei dahin gestellt. Ich persönlich wage das jedenfalls zu bezweifeln.

pooky hats schon auf den Punkt gebracht, aber gerade in den Grenzbereichen wo es um jedes Gramm weniger geht, ist der Aufwand und die Kosten um ein noch leichteres Rad zu bekommen fast schon zu hoch, bzw. zu teuer und nur noch eine Sache für Profis und Spitzensportler. Nimm doch einfach selbst zwei drei Kilo ab, dann sparst du dir einen haufen geld, und lebst auch noch gesünder ;-)

Rennrad Gewicht

Moinsen, es gibt ja Rennräder in verschiedenen Gewichtsklassen, jedoch unterscheiden sie diese in der regel um maximal 3 Kilo. Merkt man das beim fahren überhaupt?

...zur Frage

Zählt beim Radfahren am Berg wirklich jedes Gramm?

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass man zum Bergfahren Gewicht sparen soll, wo es geht, von leichten Reifen über eine leere Trinkflasche. Einerseits finde ich das mit der leeren Trinkflasche schon groben Unsinn, vor allem wenn es warm ist. Andererseits bin ich bei dem Buch sehr skeptisch, weil es eine lausige Übersetzung aus dem Englischen ist. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

...zur Frage

Schwache Beine als Rennradfahrer

Servus,

Ich fahr seit ca. 3 Jahren Rennrad und trainiere eher viel als wenig. Diesen Winter hab ich ein komplettes Beinkraft Programm gemacht (Kniebeugen) mit Muskelaufbau, Maximalkraft. Muskelaufbau hat nicht wirklich geklappt, macht dafür zuviel Ausdauer. Maximal schaffe ich 73 kg Kniebeuge in der Mulitpresse, das ist nicht viel für jemanden der Rad fährt. Ich wollte jetzt über die Saison hinweg das Krafttraining einmal wöchentlich weiter machen. Durch das Grundlagentraining werden meine Beine nur wieder schwächer... Habt ihr tipps für Starke Beine, ich glaub dass es bei mir auch genetisch bedingt ist anders kann ichs mir nicht erklären...

...zur Frage

Wie gut sind die Kettennieter an einem Multitool?

Lohnt es sich einen extra Kettennieter zu kaufen, oder tut es der kleine an einem Multitool genauso (Meist kostet der Kettennieter genausoviel wie das ganze Tool)

...zur Frage

Oakley-Brillen - Teuer, aber auch gut?

Oakley stellt ja massig Brillen für den Sportbereich her - insbesondere fürs Skifahren im Winter und fürs Biken interessiere ich mich für die Marke ... einzig der Preis schreckt mich doch etwas ab. Hab aber gehört, dass die ihr Geld auch wirklich wert sein sollen - sind sie das? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Oakley?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?