Was sollen Lederbänder zur Kontrolle der idealen Sattelform

 - (Fahrradsattel, Brooks, B17 Narrow Imperial)

0 Antworten

Fahrradsattel körpergerecht positionieren

Habe außergewöhnlich lange Oberschenkel und Schwierigkeiten, den Sattel weit genug nach hinten zu verstellen. Einstellmöglicheit am Sattel ist ausgereizt. Schaffe damit aber leider nicht die Idealposition, die Tretkraft zu optimieren. Meine Kniee sind bei horizontaler Pedalstellung nicht über dem Zentrum des Tretlagers. Es fehlen ca. 2 cm nach hinten. Wenn ich diese Differenz beim Fahren dadurch ausgleiche, im Sitz nach hinten zu rutschen, dann spüre ich deutich besseren Krafteinsatz. Ist aus verständlichen Gründen keine Lösung. Wer hat oder kennt Fachmann für Problemlösung?

...zur Frage

Ist Gel in Fahrradsätteln generell nicht zu empfehlen

Da bei mir der Kauf eines neuen Sattels für mein Tourenrad ansteht, habe ich bereits einige Beiträge zu diesem Thema auf der Sportlerfrage mit großem Interesse verfolgt. Diese haben bei mir eigentlich den Gesamteindruck hinterlassen, dass Sättel mit Gelpolsterung nicht besonders empfehlenswert sind. Stimmt mein Eindruck? Ist es so, dass sich das Gel auch verschieben kann, und die Härte nach einer Weile nachlässt? Es ist ja schon fast schwierig, noch einen Sattel ohne Gel zu bekommen. Was sagt ihr denn zu dem Thema?

...zur Frage

Wie finde ich den richtigen Fahrradsattel

Ich möchte mir demnächst einen neuen Sattel für mein Tourenrad zulegen. Es gibt ja eine riesen Auswahl. Männer- Frauensättel, gedämpft, mit Gel, anatomisch..... Vielleicht kann ich einen Sattel im Geschäft ja mal probesitzen, aber wirklich beurteilen kann ich den Sattel doch erst nach einer längeren Ausfahrt. Habt ihr vielleicht Tipps, die mir bei der Auswahl helfen und worauf ich achten sollte etc.? Danke

...zur Frage

Ist ein Gel Sattel wirklich bequemer?

Ich bin noch auf der Suche nach einem bequemen Sattel für mein Touren Fahrrad. Wie ist es denn mit einem Gelsattel, bringt das was?

...zur Frage

Wie lange muss man einen Fahrradsattel einsitzen

Ich habe mir für mein Fahrrad einen neuen Sattel zugelegt der mir empfohlen und auch als gut getestet wurde. Es handelt sich um den "Velo Pronto SL.Z1". Nach den ersten Ausfahrten tut mir mein Allerwertester doch ganz schön weh.Die Sattelneigung habe ich waagerecht eingestellt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich recht lange kein Rad, bzw. keine längeren Strecken mehr gefahren bin. Nun meine Frage, wie lange braucht es ungefähr bis man den Sattel "eingesessen" hat, oder man sich daran gewöhnt hat? Kann man das ungefähr sagen?

...zur Frage

Was bringen Löcher im Sattel?

Ma sieht ja immer, dass es Sättel gibt die so ein Loch haben! Was bringt denn das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?