Was soll eine Trainingsdokumentation alles beinhalten?

2 Antworten

Wie Du an den anderen Antworten erkennen kannst ist es sicher abhängig davon welchen Sport Du dokumentieren möchtest. Zur Dokumentation von Krafttrainingseinheiten sind wie badboybike sagt ganz andere Dinge wichtig als beim Krafttraining. Schau Dir doch mal die diversen online Angebote an - da kannst Du zum Teil beides dokumentieren und zum Teil komplett kostenfrei (.....).

In erster Linie soll es einmal deine ganzen Trainingsumfänge beinhalten, von wann bis wann du was trainiert hast. Als Anhang vielleicht nocht wie du dich dabei gefühlt hast, wie die Leistungs war und sonstige Informationen zum Training, wo es stattfand, mit wem du trainiert hast, wie die Witterung war usw. Informationen wie z.B. dein Wohlbefinden, ob du krank bist, einen Muskelkater vielleicht hast, wann du Aufgestanden bist und wann du ins Bett gegangen bist sind auch sehr wichtig. Weiters noch dein Ruhepuls niederschrieben, so kannst du sehr gut verfolgen wie sich dieser Entwickelt und ob du eventuell krank wirst. Also im Endeffekt alles was deine Sportliche Leistung irgendwie beeinflusst sollst du eintragen. Und dann kannst mit genau sehen, was deine Leistung wieweit beeinflusst hat, im Positiven als auch im Negativen! Viel Spass!

Was gibt es alles für Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Sport/beim Training?

Hallo Leute, Männer sind, wie jeder weiß, besser beim Sport machen, also beim Training als Frauen. Was gibt es da alles für Unterschiede? Wieso sind sie schneller beim sprinten und können mehr Gewicht heben und kriegen schneller größere Muskeln usw.?

...zur Frage

Schnellkrafttraining und Hypertrophie

Ich habe vor, meinen Unterkörper mit intermuskulärem Krafttraining zu trainieren aber für den Oberkörper Hypertrophietraining zu machen, um als Basketballer schneller zu sein und um mich gleichzeitig besser durchsetzen können. 1) Macht diese Kombination Sinn oder sollte man den ganzen Körper entweder auf Hypertrophie oder auf Maximalkraft/Schnellkraft trainieren? 2) Ich habe ca. die letzten 7 Monate meinen Unterkörper auf Hypertrophie trainiert. Ist IK- Training für mich jetzt geeignet oder ist die Belastung noch zu groß dabei? 3) Wen man für IK-Training geeignet ist, macht es dann überhaupt noch Sinn, später wieder Hypertrophietraining für den Unterkörper zu absolvieren, wenn man nur das Ziel hat seine Schnellkraft zu verbessern, denn die Maximalkraft, die beim Hypertrophietraining verbessert wird, ist ja keine dynamische Maximalkraft,wie die, die beim IK-Training trainiert wird?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar .

...zur Frage

Besser Schwimmen lernen?

Hi,

ich bin 22 (m), ich kann schwimmen (habe mal Bronze gemacht), allerdings über Brustschwimmen hinaus läuft da nicht viel. Ich bin jetzt jahrelang fast garnicht geschwommen. Ich frage mich wie ich anfangen soll um besser zu werden.

Der erste logische Schritt ist wohl ab ins Hallenbad und regelmäßig einige Runden drehen. Das habe ich mir für den Anfang vorgenommen.

Meine langfristigen Ziele sind es zum einen natürlich richtig gut schwimmen zu können. Dann habe ich da noch einen Traum, mal richtig tauchen zu gehen, sprich Meerestiere zu beobachten.

Wie kann ich am besten vorgehen, insbesondere um Techniken richtig zu lernen wie zB Kraulen? Ich will ungerne irgendeinen Schwimmkurs machen bei dem sonst nur Kinder mitmachen oder bei Rettungsschwimmern die 20 mal so schnell schwimmen können wie ich. :D

...zur Frage

Baketball tipps die man schnell lernen kann.

Hey,

wir haben am Montag ein Basketball turnier in der Schule und wir sind eine Mädchenmannschaft. Ich habe schon vor den Osterferien unseren Sportlehrer gefragt ob wir vllt. mal anfangen können da die anderen Klassen schon seid Herbst Trainieren und wir haben nicht mal angefangen etc. na ja jetzt kann man es nicht mehr ändern und meine mannschaft ( wir sind nur Mädchen ) ist jetzt nicht die beste. Also wir zeigen echt einsatz und so aber wir lassen uns so schnell den ball abnehmen und können ihn nur durch einen fehler der anderen Mannschaft zurück gewinnen das heißt wir können den ball nicht behalten und können ihn nicht abnehmen das ist das größte problem aber wir haben auch noch allgemein nicht so viel erfahrung also habt ihr tipps wie man sich verbessern kann ?? Wir haben nur noch eine Sportstunde da müssen wir die tricks ausprobieren also habt ihr tipps die man schnell lernen kann und vllt auch wie man zielen muss damit man besser einen Korb wirft ???

...zur Frage

Bockspringen (nicht können):(

Meine Freundin hat ein riesen Problem, denn sie kommt nicht wirklich gut über den Bock (kleinerer Bock aber ohne Sprungbrett) das liegt auch daran dass sie schon zweimal drüber geflogen ist (hat große Angst und springt immer nur noch dagegen)

Kennt ihr Übungen die ihr dabei helfen besser darüber zu kommen? (Kraft oder Technikübungen)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Muskelfaserriss in der Wade, wie lange muss ich pausieren?

Kann mir bitte wer sagen, wie lange man in der Regel pausieren sollte. Wir sind in der Aufbauzeit (Fussball) und da ist jedes Training wichtig. Bisher habe ich 5 Tage Pause gemacht. Der Schmerz ist jedoch nur ein wenig besser geworden. Würde gerne nach 8 Tagen wieder zum Laufen anfangen und dann nach 14 Tagen wieder spielen, geht das????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?