Was soll eine Trainingsdokumentation alles beinhalten?

2 Antworten

Wie Du an den anderen Antworten erkennen kannst ist es sicher abhängig davon welchen Sport Du dokumentieren möchtest. Zur Dokumentation von Krafttrainingseinheiten sind wie badboybike sagt ganz andere Dinge wichtig als beim Krafttraining. Schau Dir doch mal die diversen online Angebote an - da kannst Du zum Teil beides dokumentieren und zum Teil komplett kostenfrei (.....).

In erster Linie soll es einmal deine ganzen Trainingsumfänge beinhalten, von wann bis wann du was trainiert hast. Als Anhang vielleicht nocht wie du dich dabei gefühlt hast, wie die Leistungs war und sonstige Informationen zum Training, wo es stattfand, mit wem du trainiert hast, wie die Witterung war usw. Informationen wie z.B. dein Wohlbefinden, ob du krank bist, einen Muskelkater vielleicht hast, wann du Aufgestanden bist und wann du ins Bett gegangen bist sind auch sehr wichtig. Weiters noch dein Ruhepuls niederschrieben, so kannst du sehr gut verfolgen wie sich dieser Entwickelt und ob du eventuell krank wirst. Also im Endeffekt alles was deine Sportliche Leistung irgendwie beeinflusst sollst du eintragen. Und dann kannst mit genau sehen, was deine Leistung wieweit beeinflusst hat, im Positiven als auch im Negativen! Viel Spass!

Hat jemand Erfahrung mit autogenem Training?

Wer hat Autogenes Training schon mal ausprobiert? Ist es schwierig zu erlernen und können es Kinder auch machen? Auf welche Sachen muss man dabei achten?

...zur Frage

Wie kann man den Kreis beim Handball besser anspielen?

Wir haben ab und zu Probleme unseren Kreisläufer gut in Szene zu setzen und anzuspielen. Wie können wir das verbessern?

...zur Frage

Eishockey mit 12/13 anfangen. Lohnt es sich?

Hallo ersteinmal , Ich bin momentan 12 Jahre und werde bald 13... Ich wollte nun bald mit dem Eishockey spielen anfangen , fürs erste wollte ich beim GSC Moers anfangen nun ist meine frage würde es sich lohnen jetzt noch anzufangen ? Und was könnte ich nebenbei außerhalb vom Training noch trainieren könnte um besser zu werden und mit den anderen mithalten zu können und wie oft müsste ich dies machen ? lg max :)

...zur Frage

Sind Fischölkapseln gut für die Regeneration?

Helfen Fischölkapseln um nach einem intensiven Training besser regenerieren zu können? Unterstützen sie die Regeneration?

...zur Frage

Kann man mit 22 Jahren noch anfangen zu trainieren, dass man den Hawaii Ironman irgendwann schafft?

Ich kenn jemanden, der sagt immer, sein Traum wäre mal beim Ironman in Hawaii mitzumachen. Er ist 22 Jahre alt und schon ziemlich durchtrainiert. Denkt ihr, dass wenn er nächsten Sommer intensiv mit dem Training dafür anfangen würde, dass er es irgendwann schafft da mitzumachen? Er will ja nicht gewinnen, aber dabei sein! Oder hätte er da schon früher damit anfangen müssen?

...zur Frage

Wie kann ich im Fußballjonglieren besser werden?

Hallo zusammen,

ich gehöre zu diesen Fußballbegeisterten :-) und will mein Ballgefühl verbessern. Ich trainiere seit einigen Jahren und versuche im Fußball-Jonglieren besser zu werden und frage mich warum ich nicht besser werde. -.-??? Andere trainieren genau solange wie ich und können über 200-mal hochhalten ( nur mit dem Füßen!!-NICHT MIT DEM SCHENKELN) und ich schaffe maximal 20 bis 30. Manchmal auch 50. aber das wars. Ich habe den Eindruck dass es mir nur mit viel Mühe gelingt den Ball mit den Füßen zu jonglieren, aber bei den anderen sieht es so einfach aus- die halten den Ball solange hoch wie sie selbst wollen- haben also die volle Kontrolle, bzw. haben es im Blut! Wie kann ich es auch schaffen so gut zu sein. Wir trainieren alle gleich viele Jahre lang. Ich würde das soooo gerne auch können! Über Tipps zu Training , mentales Training würde ich mich sehr freuen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?