Was sind typische Verletzungen im Volleyball?

1 Antwort

Ich spiele schon seit ein paar Jahren recht erfolgreich Volleyball (Verbandsliga) und habe eigentlich bisher sehr wenige Verletzungen miterlebt und selbst noch nie eine ernsthafte gehabt. Allerdings sollte man auch anmerken, dass meine Mannschaft recht gut durchtrainiert ist, was sicher die Verletzungsanfälligkeit senkt. Was am meisten vorkommt, sind Kapselverletzungen an den Fingern, welche nie mehr zu 100% verheilen. Danach sollte man - wenn möglich - mit Tape spielen. Sonst gibt es noch vergleichsweise viele Sprunggelenksverletzungen. Wer sowas mal hatte, sollte sich überlegen, ob er nicht in Zukunft mit "Active Ankles" spielt. Insgesamt bin ich aber davon überzeugt, dass bei Volleyball die Verletzungsgefahr und -häufigkeit deutlich geringer als bespielsweise beim Fußball ist.

Wie erkenne ich einen Bandscheibenvorfall?

Ich habe hier und da mal etwas Rückenschmerzen, die ich mit etwas Krafttraining und Dehnen aber gut in den Griff bekomme. Momentan spüre ich wieder einen starken Zug im unteren Rücken. Wenn ich mich nach vorne beuge zieht es schon recht kräftig. Ich habe so langsam Angst ob es nicht auch etwas gröberes sein könnte als nur Rückenschmerzen. Wie kann ich erkennen ob es nicht auch etwas mit den Bandscheiben zu tun hat? Wa swären da so Symptome die ich selber erkennen könnte?

...zur Frage

Kann man sich durch 'normales' dehnen auch überdehnen?

Bänderüberdehnungen sind häufige Verletzungen im Sport. Kann mir das auch passieren wenn ich zu intensiv dehne, also in eine Dehnposition gehe in der ich länger einem sehr großen Zug ausgesetz bin? Ich meine keine ruckartige Bewegung sondern eher beim klassischen statischen dehnen.

...zur Frage

Wie schütze ich meine Finger im Handball?

Ich habe mir schon zwei mal im Handball meinen Finger verstaucht und bin jetzt sehr vorsichtig und habe eigentlich Glück gehabt, dass ich mich nicht schlimmer verletzt habe. Ich wollte daher hier mal fragen wie ich meine Finger schützen kann beim Spielen? Tape oder spezielle Handschuhe?

...zur Frage

Wie kann ich meine Fußgelenke beim Beachvolleyball besser schützen?

Ich glaube beim Beachvolleyball ist die Gefahr, dass man umknickst größer, da man ja keinen ebenen und festen Untergrund hat. Wie kann ich ausser mich spziell aufzuwärmen sonstnoch meine Fußgelenke vor Verletzungen schonen?

...zur Frage

Soll man Eis direkt auf eine Wunde geben?

Eis ist ja eine wichtige Sofortmaßnahme bei vielen Sportverletzungen z.B. Verstauchungen, Cuts, etc. Wie genau aber soll man das Eis auf eine Wunde anlegen, direkt oder in einem Tuch eingewickelt, wie kalt darf/soll es sein? (hört sich vielleicht komisch an, aber es gibt da schon Unterschiede bei der Temperatur finde ich) Gibt es sonst noch etwas das zu beachten ist?

...zur Frage

Was tue ich gegen Rückenschmerzen im unteren Rücken?

Ich spüre nach dem Training, egal ob Kraft oder Ausdauer, sehr oft einen Muskulären Zug im unteren Rücken. Schmerz wäre vielleicht das falsche Wort, denn es ist eher ein sehr starker Zug. Ich habe so das Gefühl als wenn sich mein Rücken unten zusammenzieht und eine Art Hohlkreuz macht. Wie gesagt ich spüre, dass es nur die Muskulatur ist die verkrapmft oder so. Liegt das eher daren, dass ich verkürzt bin, schwach trainiert bin oder beides? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?