Was sind typische Verletzungen im Volleyball?

2 Antworten

es gibt vor allem 2 Risiken: das erste sind Deine Finger bzw die Hand. Gestauchte Finger sind im Volleyball keine Seltenheit. das zweite Risiko sind die Bänder im Fuß. Beim Volleyball springst Du viel, da besteht die Gefahr des Umknickens und einer Bänderdehnung.

Im Allgemeinen würde ich aber mein Verlangen Bedürfnis nach Sport niemals von der Verletzungsgefahr abhängig machen. Dann müsstest Du den ganzen Tag daheim bleiben, und sogar dort passieren Unfälle.

Ich spiele schon seit ein paar Jahren recht erfolgreich Volleyball (Verbandsliga) und habe eigentlich bisher sehr wenige Verletzungen miterlebt und selbst noch nie eine ernsthafte gehabt. Allerdings sollte man auch anmerken, dass meine Mannschaft recht gut durchtrainiert ist, was sicher die Verletzungsanfälligkeit senkt. Was am meisten vorkommt, sind Kapselverletzungen an den Fingern, welche nie mehr zu 100% verheilen. Danach sollte man - wenn möglich - mit Tape spielen. Sonst gibt es noch vergleichsweise viele Sprunggelenksverletzungen. Wer sowas mal hatte, sollte sich überlegen, ob er nicht in Zukunft mit "Active Ankles" spielt. Insgesamt bin ich aber davon überzeugt, dass bei Volleyball die Verletzungsgefahr und -häufigkeit deutlich geringer als bespielsweise beim Fußball ist.

Wie kann man ein Läuferknie vorbeugen?

Ich habe von dieser Verletzung gehört und momentan gehe ich selber mehr laufen wieder. Ich weiß nicht ob ich einen guten oder schlechen Laufstil habe, das hat sich bei mir noch nie jemand angesehen. Wie kann ich sonst noch ein Läuferknie vorbeugen?

...zur Frage

Soll man Eis direkt auf eine Wunde geben?

Eis ist ja eine wichtige Sofortmaßnahme bei vielen Sportverletzungen z.B. Verstauchungen, Cuts, etc. Wie genau aber soll man das Eis auf eine Wunde anlegen, direkt oder in einem Tuch eingewickelt, wie kalt darf/soll es sein? (hört sich vielleicht komisch an, aber es gibt da schon Unterschiede bei der Temperatur finde ich) Gibt es sonst noch etwas das zu beachten ist?

...zur Frage

Wie erkenne ich einen Ermüdungsbruch und wie beuge ich dagegen vor?

Ein Bekannter vor mir musste letzte Woche ins Krankenhaus und dort haben sie einen Ermüdungsbruch erkannt, wahrscheinlich weil er relativ viel trainiert hat. Was kann man eigentlich vorbeugegend gegen so einen Ermüdungsbruch machen und wie erkennt man überhaupt, dass man einen Ermüdungsbruch hat, also welche Symptome etc?

...zur Frage

Suche besonders Breite Hallen-/Indoorschuhe für Badminton,Volleyball etc.?

Hallo Leute, ich bin schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach breiten Indoorschuhen und werde einfach nicht so richtig fündig. Ich habe Senk-Spreitzfüße und auch schon spezielle Sport- und Plexieinlagen. Ich habe in zu engen Schuhen immer schmerzen im Außenrist. Mit Schuhen von der Marke Victor bin ich bis jetzt am besten klargekommen. Habt ihr da Vorschläge für mich??

Gruß Paul

...zur Frage

Ist das Verletzungs Risiko beim Wrestling Höher wenn man dick ist?

Ich habe mich dazu entschlossen zum Wrestling zu gehen aber ich frage mich ob ich Verletzungen eher entgehen kann wenn ich etwas an Gewicht zunehme...

Danke im voraus <3

...zur Frage

Wie kann ich meine Fußgelenke beim Beachvolleyball besser schützen?

Ich glaube beim Beachvolleyball ist die Gefahr, dass man umknickst größer, da man ja keinen ebenen und festen Untergrund hat. Wie kann ich ausser mich spziell aufzuwärmen sonstnoch meine Fußgelenke vor Verletzungen schonen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?