Was sind Muskelverhärtungen?

1 Antwort

Eine Muskelverhärtung ist eine dauerhaft anhaltende Muskelverspannung, die durch Überbelastung hervorgerufen wird. Die anhaltend angespannten Muskelfasern verursachen durch Druck auf die kleinen Kapillaren in der Muskulatur eine schlechtere Durchblutung, welche zu einer Entzündung führen kann. Um weiteren Verletzungen vorzubeugen, spannt der Körper die betroffene Muskulatur weiter an, womit ein Teufelskreis entsteht. Um eine Muskelverhärtung zu lindern, sind druchblutungsfördernde Maßnahmen, wie eine Massage, Wärme oder, wenns schlimmer ist, gelegentlich Entzündungshemmer oder Muskelrelaxantien nötig.

Wer hat Erfahrung mit orthopädischen Einlagen in Laufschuhen?

Ein Laufkollege hat in normalen Schuhen Einlagen. Nun hat er gefragt, ob er sie auch in die Laufschuhe legen kann bzw. soll. Ich konnte ihm leider keine Antwort geben, aber vielleicht kann es einer von euch?

...zur Frage

Kann ein einmalig, richtig durchgeführter Cheat day, dass zur Zeit vorherrschende Verlangen nach Ungesundem mindern, oder erhöht es es eher?

Bin nicht übergewichtig, habe ziemlich gute Form und trainiere mehrmals die Woche, aber zur Zeit konnte ich immer wieder dem süßen Zeug was zuhause nur in Maßen rum lag nicht wiederstehen und hab es förmlich in mich hineingestopft (Reiner Zucker, gesüßtes Kakaopulver). Jetzt frage ich mich ob ein richtig durchgeführter Cheat day, an dem ich all das esse worauf ich monatelang verzichten musste und was ich irgendwie vermisse (Burger, bestimmte Süßigkeiten die ich früher mochte), dass Verlangen nach Ungesundem in Zukunft mindern und mir wieder mehr Motivation geben kann , oder ob es ein solcher Tag nur noch verschlimmern könnte?

...zur Frage

Was macht man am besten bei einer Muskelverhärtung?

Hab am Wochenende wohl etwas mit dem Sport übertrieben, und denke dass ich eine Muskelverhärtung habe. Fühlt sich auf jeden Fall so an. Was macht man am besten gegen eine Muskelverhärtung? Sollte man lieber mal pausieren und massieren? Wie lange dauert es bis eine Muskelverhärtung wieder abklingt und man wieder voll einsatzfähig ist?

...zur Frage

Funktionsshirt, das nicht kratzt, Eure Tipps?

Wer kann mir einen Rat geben welche Funktionskleidung nicht kratzt. Ich habe immer Probleme, wenn ich die Kleidung direkt auf der Haut trage. Wer hat einen Rat?

...zur Frage

Welche Zählweisen gibt es im Squash?

wer weiss mehr. habe gehört es soll drei mögliche geben? stimmt das?

...zur Frage

Was ist die Geschichte von Pilates?

Ich dachte immer, diese Gymnastikform käme wie so vieles aus Amerika. Jetzt habe ich aber gehört, dass Pilates der Name eines Mannes ist, und dass der aus Deutschland stammen soll. Wer weiß da mehr? Ich würde die Gymnastik einfach gerne gedanklich richtig einsortieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?