Was sind Muskelverhärtungen?

1 Antwort

Eine Muskelverhärtung ist eine dauerhaft anhaltende Muskelverspannung, die durch Überbelastung hervorgerufen wird. Die anhaltend angespannten Muskelfasern verursachen durch Druck auf die kleinen Kapillaren in der Muskulatur eine schlechtere Durchblutung, welche zu einer Entzündung führen kann. Um weiteren Verletzungen vorzubeugen, spannt der Körper die betroffene Muskulatur weiter an, womit ein Teufelskreis entsteht. Um eine Muskelverhärtung zu lindern, sind druchblutungsfördernde Maßnahmen, wie eine Massage, Wärme oder, wenns schlimmer ist, gelegentlich Entzündungshemmer oder Muskelrelaxantien nötig.

Wie kann ich es vermeiden beim Startsprung Wasser in die Brille zu bekommen (Schwimmen)?

Hi! Also wenn ich beim Schwimmen einen Hecht vom Startblock aus ins Wasser mache, dann kommt fast immer Wasser in meine Schwimmbrille. Bei langen Schwimmstrecken ist das richtig nervig und es stört, aber ich weiß nicht wie ich das vermeiden kann. Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr da auch Erfahrung?

...zur Frage

Wie geht das Angleiten beim Kugelstoßen?

Irgendwie bekomme ich das mit dem Angleiten beim Kugelstoßen nicht so richtig hin. Kann mir hier vielleicht jemand sagen oder einen Tip geben was es da für eine methodische Übungsreihe gibt? Ich gehe anscheinend zu wenig in die Knie und mein Impusl passt auch nicht. Bin sehr dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Wie kann man im Tiefschnee besser drehen?

Ich habe immer das Problem, dass ich im Tiefschnee die Ski nicht gut drehen kann. Wer kann mir Übungen oder Verbesserungsvorschläge geben?

...zur Frage

Welche Schneeschuhe eignen sich für Anfänger?

Dieses Jahr wollte ich mal eine Schneeschuhwanderung ausprobieren, aber ich weiß nicht welche Schneeschuhe geeignet sind. Wer kann mir einen Rat geben auf was ich beim Kauf achten muss?

...zur Frage

Wie atme ich richtig auf dem Trampolin?

Ich weiss nie wann und wie ich beim Trampolinspringen atmen soll? Eigentlich halte ich die Luft oft an. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Skifahren mit Bänderdehnung

Hey ich habe mir am Freitag den 28.März beim Sportunterricht den Fuß umgeknickt. Nachdem ich eine zeitlang diesen gekühlt habe bin ich noch abends ins Krankenhaus gefahren wo die mich geröngt haben und eine Bänderdhnung feststellten. der arzt meinte aber auch, dass er sich nicht sicher ist, ob die nicht doch gerissen sind weil mein Fuß sehr dick angeschwollen war Nun ist es schon eine Woche her und ich laufe immer noch mit Krücken, Verband und Schine rum weil ich immer noch Schmerzen habe. Einen schönen großen Verteilten Bluterguss habe ich auch bekommen und der Fuß ist immer noch ein wenig angeschwollen. Mein Problem ist, dass ich in einer Woche mit meinen Eltern Ski fahren wollte und jetyt nicht weiß ob ich überhaupt mitkommen soll .... könnt ihr mir einen Rat geben? Habe Angst, dass ich mir den Fuß damit noch kaputter mache und es hat sich ja nach 1 woche noch keine wirkliche besserung ergeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?