Was sind motorische Fähigkeiten?

2 Antworten

Motorische Fähigkeiten sind die bewussten Bewegungsformen die ein Mensch zu leisten im Stande ist. Dies mögen bestimmte komplexe Bewegungsformen, aber auch ganz einfach sein. Dies können besonders schnelle Bewegungen sein, oder gut koordinierte. Dies mögen große Bewegungsradien sein, aber aber auch ganz exakte langsame Bewegungen.

Die motorischen Grundeigenschaften stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander und treten als sportspezifische Anforderung oft in Kombination auf (z.B. Schnellkraft, Schnelligkeitsausdauer etc.) und hängen auch mit koordinativen Aspekten zusammen. Beweglichkeit wird heute meist nicht mehr eindeutig den konditionellen Fähigkeiten zugeordnet, da koordinative Aspekte eine wichtige Funktion haben

Was möchtest Du wissen?