Was sind Limbische Instruktionen?

1 Antwort

Seit Anbeginn des Menschen ist die genetische Veranlagung des Menschen weitestgehend gleichgeblieben, womit man vorwiegend bei den unterschiedlichen Menschentypen heutzutage immer noch Jägern und Sammerln sprechen kann. Die individuelle Prägung des Menschen wird von drei verschiedenen Kräften (Balance, Stimulanz und Dominanz) bestimmt. Dieser Zusammenhang wird nach dem Münchner Psychologen Hans-Georg Häusel als limbische Instruktionen bezeichnet, wobei Balance Sicherung und Schutz des Erreichten bedeutet, Dominanz Expansion und Verdrängen von Konkurrenten, und Stimulanz aktive Erkundung einer neuen Umgebung und Veränderung bedeutet. Je nach Gewichtung der drei Kräftesysteme ist das Verhalten geprägt. Und auch davon hängen die Vorlieben für eine spezielle Sportart ab, und wie und in welcher Intensität oder Motivation wir diese betreiben.

Umwieviel Tage/ Trainingseinheiten wirft einen ein "Rausch" zurück?

Ich habe mal gehört, dass einen ein Alkoholrausch um eine Woche Trainigzeit zurückwirft. Stimmt das? Da ich an Silvester nüchtern bleiben muss wäre mir das ein Trost ;-)

...zur Frage

Hemmt Nervösität die Leistung?

Wie sehr hemmt Nervösität die Sportliche Leistung, oder ist es auch gut wenn man vor einem Wettkampf Nervös ist?

...zur Frage

Medien und sportliche Leistung

Inwieweit können Medien/ Journalisten etc.. Einfluss auf die sportliche Leistung eines Athleten nehmen. Glaubt ihr lassen sich viele Sportler von den Medien beeinflussen? Wie stark variiert die Beeinflussung durch Medien von Sportler zu Sportler?

...zur Frage

Risikosportarten für Querschnittsgelähmte?

Hab davon gehört, dass es sogar schon Downhill-Rennen für Querschnittsgelähmte gibt? Stimmt das?

...zur Frage

Stimmt es, dass Kinder nicht mehr wachsen würden, wenn man ihnen Testosteron geben würde?

Wenn man Kinder mit Testosteron dopen würde, damit sie ihre sportliche Leistung steigern, würden sie dann nicht mehr wachsen und für immer klein bleiben?
Hört sich wirklich grausam an, aber ich würde zugern wissen, ob das stimmt. Und wenn ja, warum ist das so? Mein Kumpel meinte nämlich er hätte das irgendwo gelesen, aber ich kann ihm das seltsamerweise :-) nicht glauben. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Check-up und etwas dickes Blut

Hallo, ich habe mal wieder bei meinem Arzt einen Check-Up machen lassen. Er macht mehr als das übliche wegen meiner Sportlichen Ambitionen. Die Werte sind eigentlilch ganz gut wie er meinte, aber dennoch erwähnte er das ich etwas leicht dickes Blut hätte. Inwiefern kann mir das in meiner sportlichen Laufbahn in Zukunft schaden oder behindern? Was kann ich dagegen tun? Ich habe ihn zwar gefragt, aber er meinte solange ich bisher noch keine Probleme hatte und habe, bräuchte mich das nicht zu beunruhigen. Tut es aber leider doch. Mein Trainer meint ich soll Blutspenden gehen, das würde das Blut wieder dünner werden lassen und meine Leistungen könnten somit noch besser werden. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?