Was sind gute Golfschuhe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Golfschuhe haben Profilsohlen, Softspikes oder Metallspikes. Ich nehme die nur bei nassem Wetter oder wenn die Fairways auf unebenen Gelände sind. In nassem Gras rutscht man leicht ab. Ein sicher Stand ist für das richtige Golfspielen wichtig. Da ich aber meist nur im nordischen Flachland spiele und selten bei Regen, nehme ich fast nie spezielle Golfschuhe. Ich habe lange nach den richtigen gesucht und dann welche, die sehr bequem sitzen von Nike genommen mit Profilsohle ohne Spikes. Die nehme ich aber nur bei Turnieren, sonst nehme ich schwarze Sportschuhe.

Das hat auch den Vorteil, dass die leichter zu säubern sind. Mit Spikes darf man nicht ins Clubhaus, man muss also immer normale Schuhe mithaben, wenn man nach dem Spiel noch einkehren will (was dazu gehört, schließlich muss der Verlierer einen ausgeben, und auch derjenige der eine "Lady" gespielt hat).

Gutes Schuhwerk ist das A&O beim Golfen. Immerhin läuft man locker 10 bis 12 Kilometer beim Golfen. Da das Wetter nicht immer mitspielt, sollte man in guten Schuhen nicht gleich nasse Füße bekommen.
Da gute Golfschuhe gerne auch mal über 100 Euro kosten, sollten Sie länger als eine Saison halten.
Wenn man all das berücksichtigt, kommen eigentlich nur zwei Marken in Betracht: Footjoy und Adidas. Von Nike kann ich nur abraten.

Wie bei allen Schuhe ist auch bei Golfschuhen das Allerwichtigste, dass sie gut passen und bequem sund. Ich weiß nicht, was du unter normalen Schuhe verstehst, aber wenn du Golfen willst, ohne richtige Golfschuhe, also ohne die Spikes, dann wirst du wahrscheinlich auf Dauer nicht viel Spaß haben. Also, unbedingt richtige Golfschuhe besorgen. Auf eine bestimmten Schuhmarke würde ich mich da gar festlegen, sie müssen eben passen!

fujikura 02.08.2009, 15:48

Ein Tip ergänzend: Wenn du mit neuen Schuhen auf die Runde gehst, unbedingt die alten Golfschuhe oder irgendwelche Turnschuhe mitnehmen, denn manche neuen Golfschuhe können innerhalb von 3-4 gespielten Löchern riesige Blasen und Schmerzen verursachen!!

0

Ich kenne kein Clubhaus, das nur mit "normalen" Schuhen betreten werden darf.... soft spikes sind selbstverständlich;

Was möchtest Du wissen?