Was sind eigentlich Bandschlingen und wofür braucht man die?

1 Antwort

Bandschlingen sind flache Bänder aus Nylon, die viel Gewicht aushalten. Du kannst sie sowohl als Tritt als auch als Griff benutzen. Vor allem am Berg sind sie sehr wichtig, um an schwierigen Stellen weiterzukommen. In der Kletterhalle braucht man Bandschlingen im Normalfall nicht!

Dicke oder dünne Bandschlingen zum Klettern?

Was sprint für und was spricht gegen die Benutzung von dünnen Bandschlingen? Soll ich mir eher dünne oder dickere Bandschlingen kaufen?

...zur Frage

Welche Gefahren drohen wenn man im sitzen sichert?

Ich habe jetzt schon dees Öftern gesehen wie jemand seinen Partner im Sitzen gesichert hat. Sollte ich den Jenigen darauf ansprechen oder lieber nicht? Was kann da eigentlich schlimmes passieren?

...zur Frage

Klettert ihr in der Halle lieber Toprope oder im Vorstieg?

Hab von einigen Kletterern gehört, dass Vorstieg das einzig wahre sei. Finde ich in der Halle jetzt aber eigentlich nicht, weil da die Expressen ja sowieso meist schon hängen. Finde es also eigentlich genauso gut in der Halle im Toprope zu klettern. Was denkt ihr?

...zur Frage

Wie wichtig sind die Bauchmuskeln zum Klettern?

Ich habe nach dem Klettern eigentlich immer superkrassen Bauchmuskelkater! Das die Bauchmuskulatur wichtig für die Rumpfspannung ist ist mir auch bekannt aber ich Frage mich wie wichtig sie für die Rumpfspannung beim Klettern eigentlich ist. Hat ein nicht gut trainierter Bauch gleich Auswirkungen auf meine Kletterkünste? Oder sind Leute mit sehr stark trainierten Bauchmuskeln in der Lage mehr Körperspannung zu entwickeln als Andere?

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe mit einem starken Downturn neu besohlen?

Geht das, oder ist die Spannung dann ganz aus dem Schuh und es bringt eigentlich nichts?

...zur Frage

Was sind "Volumen" in der Kletterhalle?

Bei den Schwierigkeitsgraden in einer Kletterhalle habe ich am Wochenende gelesen, dass die Bewertung unter Benützung aller Volumen gilt. Was muss ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?