Was sind die Vorteile von verstellbaren Beinschlaufen bei Klettergurten?

1 Antwort

Mei - oft ist das eher Geschmackssache. Ich bin mehr ein Fan von fixen Beinschlaufen, weil mich das Gebändel und die ganzen Schnallen nerven. Ich hatte zwar auch mal einen mit verstellbaren, die hab ich aber nie verstellt, selbst mit Überhose macht das nur sehr wenig Unterschied. Einzig zum An- und Ausziehen bei Gletschertouren oder Skitouren, wo man die Schuhe anbehalten will sind sie praktisch.

Oder wenn Du mal schnell 10 kg zu- oder abnehmen willst, dann ist es sicher auch nicht schlecht einen verstellbaren Gurt zu haben. Wichtig ist hauptsächlich, dass der Hüftgurt gut passt. Die Beinschlaufen können ruhig etwas lockerer sein, das find ich sogar angenehmer als wenn sie zu eng anliegen.

Was möchtest Du wissen?