Was sind die Unterschiede zwischen ATC, ATC-XP und ATC-Guide?

1 Antwort

Das ATC ist eigentlich der Vorgänger vom ATC-XP. Der geriffelte "Schnabel" fehlt, dadurch ist die Bremswirkung geringer. Das ATC-Guide besitzt eine zusätzliche Öse. Dadurch kann es anders im Gurt eingehängt und zusätzlich zur normalen Funktion wie eine Magic Plate zum Sichern von Nachsteigern verwendet werden. Es blockiert dann selbsttätig. Abbildungen aller drei Versionen findest Du bei wikipedia: http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/Sicherungs-und_Abseilger%C3%A4te#ATC

Abseilen mit atc, wie geht das?

Ich habe mal eine Frage zum Abseilen mit atc, wer hat da Erfahrungen und kann mir was dazu sagen?

...zur Frage

Bouldern für Anfänger und Toppas?

Hey, ich stell einfach mal Zwei fragen :)

Ich finde einfach nichts zum Thema Toppas in Kletterhallen. Zumindest in meiner Nähe nichts. Bin wohl einfach nur zu dumm :D Ich wohne in Hagen und suche eben eine Kletterhalle die solche Geräte anbietet da ich einfach anfangen will zu Klettern aber ich nunmal nicht allein klettern darf. Vielleicht findet ihr mehr als ich :D

Und zum Thema Bouldern...ist ne ganz einfache Frage ^.^ Bouldern ist für Anfänger doch eher ungeeignet, oder nicht? Da kann man notfalls ja auch allein Klettern aber zum Lernen und vorallem für Anfänger ist das doch irgendwie nicht so empfehlenswert. Kann mich ja auch irren. Was denkt ihr denn? Zum Lernen? Als Hobby? Bisschen blöd, oder? :D

Das erste wär mir aber wichtiger...denk ich.

Sry .---.

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Ellenbogen.. dick !

Hej ;-) Seit der Hallensaison sprich letzten Winter habe ich Probleme mit meinem Ellenbogen wenn ich jetzt immer drauf falle auch draussen schwillt er an und wird dick und blau. Hat jmd. das gleiche Problem was könnte es sein? .. Achso und ich bin Torhüterin. Ich weiß das ich damit zum Arzt muss :s .. wollte aber mal fragen, ob halt jmd. Erfahrung damit hat !

Vielen Dank im voraus. :) Horst. xP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?