Was sind die besten Griffe am Paddel um Kraft auf zu bauen?

2 Antworten

Ich hatte mal eine Skizze im Internet gesehen, auf der genau das abgebildet war was du suchst. Es zwar eine Illustration verschiedener Griffbreiten und deren Auswirkung auf die Kraftausbeute beim Paddel-Schlag. Leider finde ich die jetzt auf die Schnelle nicht.

Ich kann dir momentan nur ein Bild anbieten, auf dem man die normale Paddelhaltung sieht. Sobald ich die Skizze gefunden habe, werde ich den Link auf jeden Fall nachliefern.

http://www.kajak-online.de/lexikon/paddel

lg Mike

Normal fasst Du das Paddel etwa schulterbreit - greifst Du weiter auseinander hast Du weniger Widerstand aber auch weniger Vortrieb, da der Weg des Blattes im Wasser durch Deine Armlänge beschränkt wird - es gelten hier halt einfach die Hebelgesetze... Wenn Du was für den gesamten Oberkörper tun möchtest, dann setz Dich öfter mal in ein Boot ohne Kielung auf Strecke - das beansprucht wunderbar die untere Rückenmuskulatur und die Oberschenkel gleich mit, wenn Du gegen die Drehung des Rumpfes bei jedem Schlag gegenhalten mußt...

Und die Dinger machen einfach Spaß, wenn Du unterwegs an einem Wehr mit ner schönen Walze vorbeikommst... XD

0

Fragen zu Krafttraining und Seitenstechen beim Joggen

Hallo zusammen

Ich gehe zur Zeit joggen, ca. 2x die Woche um die 30min. Ich möchte es auf ca. 60min erhöhen, darum geh ich jedes mal ca. 2min mehr joggen. Ich mache kein Einlaufen, da ich zuerst noch ca. 3min zu Fuss gehe und etwas dehne. Das Problem ist nur, dass ich manchmal Seitenstechen bekomme. Ich denke, dass es v.a. in meinem Kopf ist, denn ich denke schon bevor ich anfange zu joggen:"Hoffentlich atme ich gut und bekomme kein Seitenstechen". Ich weiss, dass das nicht die beste Einstellung ist...Wie kann man Seitenstechen verhindern? Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, etwa gleich viele Schritte beim Ausatmen wie beim Einatmen zu machen. Sollte ich besser einfach laufen und mich gar nicht auf die Atmung achten? Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich abwärts renne und daher schneller bin, häufig Seitenstechen bekomme. Wie kann ich das umgehen?

Dann noch eine andere Frage: Ich möchte gerne etwas an Kraft und Muskeln aufbauen. Zur Zeit trainiere ich ca. 2x die Woche mit 3kg Hanteln, mache Klimmzüge und Liegestützen, zudem "Beinheben" für den Bauch. Zudem will ich jetzt noch Übungen für die Sprungkraft machen. Kann ich diese Übungen alle zusammen machen? Am besten an einem andern Tag als das Joggen, oder? Und soll ich bei den Armen zuerst an Kraftaufbau denken und dann an Muskelaufbau? Ein Rudergerät hätten wir auch noch. Trainiert man mit dem v.a. die Kraftausdauer? Auch möchte ich bei den Hanteln auf 5-7kg erhöhen, da die 3kg zu leicht geworden sind. Hat jemand einen Tipp, wie ich trainieren kann, ohne gleich wieder neue Hanteln zu kaufen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen...

Gruss Pascal

...zur Frage

Wie am besten für 21 Liegestütze trainieren?

Hallo!

Für einen Test sind 21 Liegestütze zu schaffen. Ich trainiere alle 2 Tage so: 30/20/15/15/10/10 - manchmal ein paar weniger.

Ist das in Ordnung oder sollte man anders ansetzen?

Ich möchte da kein Risiko eingehen bei dem Test :)

Habe schon viel gelesen. Von Gewichte über Bettkante usw.

Ich mach sie ganz normal - hände schulterbreit auseinander - und los gehts - nase bis zum boden. Durchgestreckt und fertig!

Nur aufwärmen tu ich mich davor nicht. Das geschieht quasi mit dem 1. Satz. Wie wärmt man sich richtig auf vor Liegestütze?

Lg

...zur Frage

Wie nimmt man den Tennisschläger richtig in die Hand?

Ich meine jetzt nicht wie der Vorhandgriff oder Rückhandgriff geht, sondern wie weit der Schlägergriff hinter der Hand herausstehen soll. Ich hab es schon gesehen, dass manche Spieler den Tennisschläger in der Mitte des Griffs nehmen, so dass zwei drei Zentimeter hinter der Hand herausschauen. Manche haben den Schläger so in der Hand dass die Hand genau mit dem Griffende abschließt. Wie nimmt man nun den Tennisschläger richtig in die Hand. Ganz unten am Griff oder mehr in der Mitte?

...zur Frage

Paddelschaft mit beidseitiger Ovalisierung?

Ich habe einen Schaft mit einer Ovalisierung an der rechten Seite.Letztens habe ich einen Paddler mit einem beidseitig ovalisierten Schaft gesehen.Was sind denn die Vorteile eines solchen Schaftes?

...zur Frage

Blasen an den Händen vom paddeln?

Ich bekomme vom Paddeln immer so schnell Blasen an den Händen, ist das einfach eine Sache der Technik das zu vermeiden oder wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?