Was sind die besseren Ventile am Fahrrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besseren Ventile sind die französischen "Sclaverand"-Ventile und das "Schrader"-Ventil, auch Autoventil genannt.

Das einfache Dunlop-Ventil wird eigentlich nur bei billigen Rädern eingesetzt und bietet kaum Vorteile, zumal der Aufsatz auch schnell gestohlen werden kann.

Auch das "Schrader-Ventil" ist eher an einfacheren Modellen zu finden, bietet aber den Vorteil, dass man entsprechende Schläuche und Reifen mit jeder Tankstellen-Pumpe auffüllen kann. Der Nachteil ist die Größe und auch das höhere Gewicht, was für eine gewisse, wenn auch kleine Unwucht sorgen kann.

Das Sclaverand-Ventil ist Standard bei höherwertigen Rädern, es ist schlank und leicht und ist auch recht unkompliziert, wenn auch etwas empfindlich. So kann der Schraubverschluss leichter beschädigt werden, außerdem benötigt man eine entsprechende Pumpe, wobei moderne Pumpenmodelle umschaltbare bzw. Kombi-Köpfe für alle Ventilarten haben.

Wie kann ich mein Fahrrad rückenfreundlich ausrüsten?

Ich habe Rückenschmerzen, vor allem beim Fahrradfahren. Außer Physio, Arzt, usw. bin ich auf die Idee gekommen das Fahrrad rückenfreundlich auszustatten. Welche Teile kann man auswechseln und wie muss ich das Rad rückenfreundlich einstellen?

...zur Frage

Wie viel Stunden Fahrrad fahren am Tag sind für so eine Tour realstisch?

Ich plane derzeit eine relativ lange Fahrrad Tour (von NRW bis ans Mittelmeer). Ich möchte einfach mal was anderes sehen und eine außergewöhnliche Erfahrung machen. Zugleich soll es möglichst ökonomisch sein, weshalb ich den überwiegenden Teil mit dem Fahrrad zurücklegen möchte.

Bei meinen Planungen stelle ich mir jedoch die Frage wie viel Stunden am Tag realistisch sind, zu mal ich ja jeden Tag unterwegs bin. Ich mache zwar schon regelmäßig Sport und fahre gerne Fahrrad, bin aber auch kein Hochleistungssportler.

Meine Frage ist daher wie viel Stunden ich im Schnitt pro Tag einplanen kann. Wären so 6-8 Stunden pro Tag realistisch? Oder sollte ich eher weniger ansetzen? Zwischendurch gedenke ich auch mal einen Tag Pause zu machen oder eine Strecke mit dem Zug zu fahren. Insgesamt plane ich einen Gesamtzeitraum von ca. einen Monat ein.

...zur Frage

Wie oft muss man sein Fahrrad denn überholen lassen?

Reicht da einmal im Jahr oder alle bestimmte Kilometerzahl? Schaltung einstellen,Reifen, usw. gehört ja schließlich kontroliert!

...zur Frage

Gibt es beim Taekwondo verschiedene Techniken?

In Sportarten wie Langlauf, Nordic Walking, usw. gbt es ja verschiedene Techniken. Gibt es das beim Taekwondo auch? Wie sehen diese verschiedenen Techniken aus?
Oder kämpfen alle mit der gleichen Technik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?