Was sind die beliebtesten Sportarten in Deutschland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese Liste mit den eingetragenen Mitgliedern in Vereinen die aktiv Sport machen.Hier ist der DFB führend und dank seiner gut funktionierenden Nachwuchsarbeit auch weiter auf dem Vormarsch.Aber auch der Laufsport und das Walken sind auf dem Vormarsch,und auch viele Biker sind nicht in Vereinen organisiert fahren aber recht viel.Alles gute!!!

Wenn ich mich so umsehe - vor allem wenn ich gerade am Laufen bin, dann sehe ich sehr viele Radfahrer. Meine Beobachtungen zeigen, dass dieser Sport in den letzten 5 Jahren bestimmt ganz schön anklang gefunden hat. Aber mit Sicherheit liegt natürlich Fußball an vorderster Front. Die Statistik von baldur finde ich sehr interessant - die Fitnesscenter liegen auf Platz 3? - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich finde eher die Leichtathletik ist ziemlich weit nach vorne gekommen. Aber so kann man sich täuschen.

Interessante Frage, ich habe da etwas gefunden: "Deutschland ist mehr denn je eine Fußball-Nation: Fast 6,4 Millionen Bundesbürger waren im Jahr 2006 in Fußball-Vereinen organisiert, 12 Prozent mehr als noch 1995. Auf Platz zwei folgt das Turnen mit knapp 5,1 Millionen Vereinssportlern (+10%), auf Platz drei liegen die Fitnesscenter mit rund 4,2 Millionen Mitgliedern (+27%). Das zeigt die "Rangliste der beliebtesten Sportarten", die das aktuelle Magazin GEO WISSEN zum Thema "Sport und Gesundheit" veröffentlicht. Die Daten beruhen auf den Mitgliederzahlen der im Deutschen Olympischen Sportbund organisierten Verbände (Fitnesscenter: Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen 2005). Den prozentual größten Zuwachs verzeichnet der Golfsport. Die Zahl der Mitglieder ist zwischen 1995 und 2006 um 125 Prozent gestiegen, auf jetzt 507.000 Aktive (Rangplatz 15). Auch einige kleinere Sportarten wie Ju-Jutsu (+49%), Rollsport (+45%) oder Baseball (+47%) konnten deutliche Zuwächse vermelden.

Die Tennisvereine haben im selben Zeitraum hingegen 674.000 Mitglieder verloren (-29%); mit knapp 1,7 Millionen Aktiven liegt die Sportart aber immer noch auf Rangplatz 4, vor den Schützen und den Leichtathleten. Auch andere Schlagsportarten wie Squash (-42%) und Tischtennis (-14%) haben stark verloren. Prozentual die meisten Aktiven hat der Kegelsport eingebüßt: Derzeit kegeln nur noch 135.000 Deutsche im Verein, 51 Prozent weniger als noch 1995. Insgesamt ist inzwischen jeder dritte Bundesbürger in den Verbänden des Sportbunds organisiert, das entspricht 27,3 Millionen Menschen; 1995 waren es noch 25,9 Millionen. (Quelle:Gruner+Jahr, GEO WISSEN.Sport und Bewegung,2007 Die gesamte Rangliste als pdf-Dokument ist zu beziehen über Maike Pelikan (pelikan.maike@geo.de oder Tel: 040 / 3703-2157).

Ist das Rollen der Kickerstäbe offiziell erlaubt?

ICh habe zunächst gezögert diese Frage zu stellen, aber da es ja nun auch offizielle Meisterschaften im Tisch-Kickern gibt, kann es im weiteren Sinne bestimmt auch als Sport angesehen werden. Was ich also gerne einmal wüsste: Ist das Durchdrehen der Stäbe beim Kickern bei offiziellen Veranstaltungen eigentlich erlaubt? Wisst ihr das?

...zur Frage

Sportattest für Schulsport,darf man zum Vereinssport?

Wenn man ein Sportattest hat, macht ma

...zur Frage

Wo kann man in Deutschland Wintergolf spielen?

Schönen guten Abend :)
Habe im Internet ein paar Bilder zum Thema Wintergolf gesehen, das sieht wirklich sehr witzig aus! Deshalb möchte ich es gerne mal spielen! Ich wohne im Ruhrpott, deshalb wäre es schön wenn jemand eine Übersicht über alle Wintergolf-Standorte in Deutschland hätte, damit ich mir überlegen kann wo ich am Besten hinfahre... ...oder wisst Ihr einen der in der Nähe des Ruhrgebietes liegt?

...zur Frage

Was könnten die beliebtesten Sportarten in Deutschland sein?

Ist das wirklich nur Fussball, oder was meint Ihr sind außerdem noch die beliebtesten Sportarten in Deutschland?

...zur Frage

kann ich mit 11 ins Kunstturnen?

Ich turne seit 4 Jahren leider nur Geräteturnen. Könnte ich noch ins Kunstturnen?

...zur Frage

Dicke Adern.

Ich spreche nun von einem Freund von mir,sobald er etwas hochhebt oder irgendwo leicht gegendrückt kommen seine adern am unterarm zum vorschein,ich bin da so erstaunt drüber,er hat auch hammer die bauchmuskeln und er ist 13:p,seine ganze familie ist schon recht sportlich. Aber,ich bin genauso sportlich wie er und sogar noch dünner. wie kriege ich das auch so hin,wie er,also nur mit den adern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?