Was sind Cheatings im Krafttraining?

1 Antwort

Bei dieser Methode wird der Bewegungsablauf durch Zusatzbewegungen erleichtert, so können höhere Lasten, als eigentlich bewältigt werden können, bewegt werden. Dadurch wirken höhere Spannungen als bei normaler Bewegungsausführung, was für das Muskelwachstum förderlich ist. Bei Anfängern kann das gefährlich sein, da diese Zusatzbewegungen meist aus dem Rumpf heraus kommen. Wenn die Rücken- und Bauchmuskualtur nicht gut genug ausgebildet ist, kann sich das negativ auf die Wirbelsaäule auswirken.

Hat der "Affenindex" einen positiven Einfluss auf die Leistung beim Klettern?

Ich habe gelesen, dass viele Kletterer der Meinung sind, der so genannte "Affenindex" (Verhältnis der Körpergröße zur Spannweite der Arme) die Kletterleistung positiv beeinflusst. In der Wissenschaft ist das wohl umstritten. Wer weiß etwas darüber?

...zur Frage

Was haben gesunde Füße mit einem gesunden Rücken zu tun?

Sportmedizinisch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wer gesunde füße hat auch einen gesunden rücken hat. wo ist denn der zusammenhang? wer kann mich aufklären?

...zur Frage

Wie funktioniert das Training mit Ketten und wozu ist das gut?

Hallo, ich bin hier neu, komme gleich mit einer außergewöhnlichen Frage. Habe hier noch nichts darüber lesen können. Habe es mal gesehen, das Ketten an die Langhantelstange angebracht werden. Aber zu welchem Zweck? Vielleicht weiß hier jemand bescheid?

...zur Frage

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sport und Intelligenz?

Habe erst vor kurzem gelesen, dass sportliche Aktivität die Intelligenz steigert. Demnach wäre ich ja sicher auf dem richtigen Weg zur Intelligenzbestie. Wer weiß mehr zu diesem Thema?

...zur Frage

Was ist die ABS Technik beim Skifahren?

Wer kann mir die ABS Technik beim Skifahren erklären? Hat das irgendwas mit Sicherheit zu tun?

...zur Frage

Was versteht man unter "maxLass"?

Der Begriff ist im Zusammenhang mit der anaeroben Ausdauer des Kindes gefallen und mir sagt der gar nichts. Wer weiß mehr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?