Was sind Ausgleichsübungen

1 Antwort

Ausgleichsübungen sind Übungen, mit denen die Muskeln angesprochen werden, die bei einer Sportart wenig oder nicht gefordert sind. Beübe ich immer nur bestimmte Muskeln und lasse die Gegenspieler außen vor stellen sich die sogenannten Dysbalancen ein. Dies wiederum hat Einfluß auf die Statik von Gelenken und der Wirbelsäule und kann früher oder später zu Problemen führen. Ausgleichsübungen können sowohl Dehn- als auch Kräftigungsübungen sein. Beim Laufen beispielsweise steht die Dehnung der Oberschenkelvor- und besonders der rückseite, der Wadenmuskulatur, der Oberschenkelinnen- und außenseite und des Hüftbeugers auf dem Programm. Die Kräftigung der Oberschenkelrückseite, des Gesäßes, des Rückenstreckers, sowie Übungen für die Muskulatur um die Schulterblätter (Rudern, Rowing back..)sorgen dafür, dass alle Bereiche gut berücksichtigt sind.

Was ist ein Intramuskuläres Koordinationstraining?

Habe den Begriff in ZUsammenhang mit den Methoden zur Maximalkraftschulung gehört. Wisst ihr was es heisst bzw. bedeutet?

...zur Frage

Koordinationstraining - Sprungspinne?

Hab das letzte Mal den Begriff "Sprungspinne" im Zusammenhang mit Koordinationstraining gehört... Hat von euch schon mit diesem "Gerät" gearbeitet? Wann wird dieses eingesetzt?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was bezeichnet der Begriff MOI bei Golfschlägern?

Was für eine Eigenschaft der Golfschläger wird damit beschrieben? Wer kann mir den genauen Zusammenhang erklären?

...zur Frage

Was ist der Kollodiaphysenwinkel?

Kollodiaphysenwinkel: Ich habe den Begriff gerade in zusammenhang mit einem Oberschenkelbruch gelesen. Was bedeutet er?

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?