Was sind Aktinfilamente?

1 Antwort

es gibt Aktin un Myosinfilamente ( heisst glaube ich übersetzt Eiweissfäden). Die in der Muskulatur vorhanden sind und für die Kontraktion zuständig sind. Das heisst bei einer Kontraktion des Muskels ( anstrengung) greifen diese Filamente ( verhaken sich ineinander- dadurch verkürzung/anspannung des Muskels) und gleiten dann wieder auseinander/entspanung des Muskels. So ungefähr müsste es sein. Bin da aber auch kein Fachmann/frau :-) LG Sina

Krafttraining mithilfe Elektrostimulation?

Hab vorige Woche einen Beitrag gefunden, in dem das neue Konzept der Elektrostimulation von Muskeln vorgestellt wurde. Denkt ihr das funktioniert? Man kann die Elektroden ja auch einfach nur auf den Muskel kleben und es funktioniert. Es gibt aber auch eine Kombination. Also man klebt die Elektroden auf den Muskel und absolviert zeitgleich ein Krafttraining! Was meint ihr?

...zur Frage

Bedeutet 'Regenerationsphase' der ganze Körper muss ruhen- oder nur der beanspruchte Muskel?

Eine Regel ist doch z.B.: nach Kraftausdauertraining soll man mind 48St Pause bis zum nächsten Training machen! Gilt die Pause dann für den ganzen Körper oder nur den/die trainierten Muskel?

...zur Frage

Wie funktioniert das Peak Prinzip?

Dieses Prinzip wird anscheinend im Krafttraining angewendet. Jedoch weiß ich nicht wie das Peak Prinzip genau funktioniert. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Rechte Brust unten, keine muskeln aufbauen.

Hallo, ich habe ein problem und zwar bei meiner rechten brust rechts unten lässt sich keine masse aufbauen da ist ein stück wo gar nichts ist dort lässt sich einfach nixx aufbauen ein muskel leerer raum kannman sagen.

ich habe hier ein foto dazu gehängt ich weiß aber nicht ob man es gut sieht.

was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Gibt es Menschen ohne Schenkelbindenspanner bzw. Sprintermuskel (Musculus Tensor Fasciae)?

Dieser Muskel ist bei Sprintern angeblich besonders ausgeprägt und soll u.a. auch beim Beugen der Hüfte und Einschwingen der Beine beteiligt sein. Allerdings habe ich in einem Anatomiebuch gelesen, dass dieser Muskel manchmal fehlt. Mehr ist darüber aber nicht herauszubekommen. Hat jemand genauere Informationen darüber? Oder gibt es hier vielleicht Menschen, die wissen, dass dieser Muskel bei Ihnen fehlt? Ist dieser Muskel wirklich nötig, oder kann dieser durch andere Muskeln kompensiert werden?

...zur Frage

Ist Flag Football komplett ohne Körperkontakt?

Gibt es beim Flag Football gar keinen Körperkontakt oder ist es in einem gewissen Maße erlaubt. Wofür gibt es dann Fouls?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?