Was sagt die Speichenzahl beim Rennrad aus?

1 Antwort

Ein herkömmliches Speichenrad ( mit mehreren Speichen ) hat während der Laufeigenschaft eine sehr große Windverwirbelung. Diese Windverwirbelung wirkt sich ungünstig auf das Laufverhalten aus, das heißt es bremst dich beim Radfahren ein bisschen ab. Je weniger Speichen das Laufrad hat, desto geringer ist der Verwirbelungswiderstand. Daraus resultiert das du im direkten Vergleich zu einem Mehrspeichenrad bei einem gleichbleibenden Kraftaufwand schneller unterwegs bist. Darüber hinaus gibt es noch Unterschiede in der Speichenbeschaffenheit. Die Laufräder mit wenigen Speichen haben meist sogenannte Messerspeichen. Diese Speichen sind nicht mehr rund in ihrem Aufbau sondern flach und etwas breiter. Hierdurch wird die Luft anders gebrochen was sich ebenfalls positiv auf das Laufverhalten auswirkt. Im Gegensatz zu den Speichenrädern gibt es noch die geschlossenen Scheibenräder. Diese wiegen etwas mehr als die anderen Laufräder haben auf Grund der geschlossenen Einheit jedoch überhaupt keinen Verwirbelungsiderstand. Allerdings sind diese Laufräder sehr Seitenwindanfällig, was dann enorm abremst. Die Scheibenräder werden wenn, nur bei einem Zeitfahren eingesetzt wo es um jede Sekund geht und das auch nur wenn der Wind günstig steht. Bei den herkömmlichen Strassenrennen sind die Scheibenräder aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Alternativ zu den Scheibenrädern gibt es noch die Fourspoke Laufräder. Dies sind Laufräder die nur 4 sehr breite Speichen haben die meist aus Carbonfaser bestehen. Die Fourspoke Laufräder sind nicht so Seitenwindanfällig wie ein Scheibenrad kommen je nach Rotationsgeschwindigkeit aber der Laufeigenschaft eines Scheibenrades nahe.

Hey, ich bin 15 Jahre alt und fange nächste Woche im Fitnessstudio an. Ich habe aber ein kleines Problem. Ich bin nicht sehr weit fortgeschritten. Weiterlesen.?

Mein Körper produziert bis jetzt wenig Hormone , sodass ich körperlich kaum vorangeschritten bin außer Schamhaare ^^ Kann ich mit einem so niedrigen Hormon/Testostoron Spiegel übehaupt Muskeln aufbauen? Und beeinträchtigt das irgendwie mein Trainingsplan? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Welche Rolle spielt die Speichenanzahl bei Rädern?

Ich habe im schon Rennräder gesehen die nur 3 große Kuststoffspeichen hatten, im Gegensatz du den normalen und vielen dünnen Speichen aus Metall. Welchen Unterschied macht das und welche Rolle spielt die Anzahl der Speichen generell?

...zur Frage

Guter Rennrad Rucksack?

Hi, bin auf der Suche nach einem guten Rennrad Rucksack für mehrtägige Touren. Mir wurde die Marke Deuter empfohlen, ist diese wirklich so gut, trotz des hohen Preises? Oder was sagt ihr zu der billigen Variante von Lixada hier: http://fahrradrucksack-test.com/rennrad-rucksack-test/ Und welches Volumen würdet ihr mir empfehlen? Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank! LG Martin;)

...zur Frage

Ernährung für Massephase im Jugendalter?

Hallo, ich bin seit kurzem 16 Jahre alt, bin 179 cm groß und wiege allerdings nur 58 Kilogramm. Mir fällt es extrem schwer Masse zuzulegen obwohl ich meiner Meinung nach nicht zu wenig esse. Dadurch kann ich auch keine allzu großen Ergebnisse im Muskelaufbau erzielen was meine Motivation in letzter Zeit in die Knie zwingt. Ich spiele nebenbei auch noch Fußball. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich natürlich möglichst schnell ein paar Kilos drauf bekomme und wie ich im Muskeltraining am Besten vorgehen sollte(Ernährungsplan/Trainingsplan)?

Vielen Dank im voraus !!

...zur Frage

Mit dem Rennrad ueber einen Bordstein gefahren

Hallo, mir ist heute frueh etwas wirklich daemliches passiert. Ich bin mit meinem Rennrad aufgrund eines Ausweichmanoevers ueber einen relativ hohen Bordstein gefahren. Ich konnte dann sofort absteigen da der Voderreifen platt war und eine totale 8 hatte. ich bin kein grosser Schrauber und habe mich so entschlossen eine Werkstadt aufzusuchen. Ich möchte ungern komplett über den Tisch gezogen werden, deshalb wollte ich hier mal nachfragen: Was kann da kaputt sein und in welche Kosten kommen auf mich zu? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose ziemlich schwer ist... Aber vielleicht gibt es ja "Vermutungen"

Vielen Dank!

...zur Frage

Unterschied zwischen Rennradhandschuhe und MTB Handschuhe?

Hallo zusammen

Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Rennrad und Mtb Handschuhen? Wenn ja welcher?

Besten Dank sporticus99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?