Was sagt die Gleitzahl bei Gleitschirmen aus?

1 Antwort

Da die Frage war, was die Gleitzahl aussagt, ist noch anzumerken: Die Gleitzahl ist vorallem für Wettkampf- und Ligapiloten interessant, denen es darum geht, möglichst weite Strecken in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

Da dies jedoch nicht das Ziel der großen Mehrheit der Gleitschirmflieger ist, die lieber möglichst lang und sicher und nicht möglichst schnell und sportlich fliegen möchten, sind andere Kriterien für die meisten Piloten von viel größerer Bedeutung als die Gleitzahl, z.B. fehlerverzeihendes Flugverhalten, Auftriebsstärke und Klappstabilität.

Spiroergometrie: Was ist der RER Wert?

Was sagt mir dieser Wert aus? Was bedeutet er?

...zur Frage

Carbonrahmen oder doch lieber Aluminium?

Carbonfaser oder Alluminiumrahmen?

Für alle die Erfahrung beim Downhill/Freeride und Enduro auf Bikes haben. Bitte nur ernstgemeinte Kommentare !

Ich möchte mir einen großen Traum erfüllen : Ein neues Bike (vollgefedert für DH) !!! Ich tendiere zu einem ganz besonderem von Canyon. Diese gibt es aber nur in CF und nicht in AL. Aufgrund das ich bisher nur mit AL in einem Hardtail zu tun hatte und CF mehr oder weniger verpöhnt wurde, bin ich mir ziehmlich unschlüssig.

Ich habe gehört, das CF viel stabieler ist und nur jeder 7. Rahmen bei Belastungstesten zerbeste. Bei AL sogar jeder 4. . Allerdings bin ich unsicher ob nach ein paar Stürzen es kritisch wird, wie viel der Rahmen noch abkann.

Meine Frage im allgemeinem : Ist CF gut bzw. langlebig, auch bei mittelmäßiger Belastung im DH track, oder sollte man lieber doch zu altbewährtem AL greifen ?.

Wer Erfahrung hat bitte melden, kann mich nicht entscheiden.

Neben bei: Canyon bietet eine 6 jahres Garantie auf den Rahmen .... ist das ausreichend?

Das Bike ist auf jedenfall hochwertig, also auch von der Qualität gibt es keine bemängelungen (Canyon Strive 8.0 Race)

Zuletzt noch : Canyon Strive 8.0 Race oder Canyon 9.0 Race ;D

ZUSAMMENFASSUNG:

CF oder AL

*6Jahre Garantie ausreichend?

*8.0 oder 9.0

Danke schonmal im vorraus ;D

...zur Frage

Ist der Kauf von gebrauchten Gleitschirmen unbedenklich, oder gleich neuen Gleitschirm kaufen?

Beim Paragliden spielt der Schirm ja die größte Rolle. Ich interessiere mich fürs Gleitschirmfliegen und möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, sich einen gebrauchten Gleitschirm zu kaufen, oder ob in jedem Fall einen neuen Schirm kaufen soll? Worin liegen die Tücken eines gebrauchten Gleitschirms?

...zur Frage

was bedeutet es wenn man beim laufen schwer atmet??

ich würde gerne wissen was es bedeutet wenn man beim laufen schwer atmet??

...zur Frage

Welches Variometer ist fürs Gleitschirmfliegen besonders gut geeignet?

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich möchte gerne mit dem Gleitschirmfliegen anfangen, und beschäftige mich derzeit mit der dazu nötigen Ausrüstung. Deshalb meine Frage nach einem guten Variometer fürs Gleitschirmfliegen. Oder sind da alle Modelle sehr gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?