Was sagen die Farben der Anzüge im Kampfsport aus

2 Antworten

Im Judo gibt es weiße und blaue Anzüge, damit man die Gegner vor allem bei höheren Meisterschaften unterscheiden kann. Wenn der Kampf im Fernsehen übertragen wird ist es wichtig, dass die Farben auch in schwarz-weiß gut zu unterscheiden sind. (also eine dunkle und eine helle Farbe). Es hat also nichts mit dem Können des Käpfers zu tun. Im Karate ist das glaub ich anders, da haben die Farben der Anzüge bestimmte Bedeutungen.

Eigentlich ist es in jeder Kampfkunst unterschiedlich und dazu noch lokal unterschiedlich. Manche Vereine wollen es so. In dieser Schule dürfen nur Danträger schwarze Anzüge tragen, in einer anderen gibt es nur weiße Hosen für Meister. Im wesentlichen alles egal, einzig beim Judo spielt es eine Rolle, da dort im Wettkampf die beiden Kämpfer eindeutig auseinandergehalten werden müssen. Wenn keine blauen oder weißen Anzüge zur Verfügung stehen, wird einem Judoka meist ein Roter Gürtel umgebunden.

Welche von den Kampfsportarten findet Ihr für Kinder besonders geeignet?

Judo oder Karate? Wer kann mir hier die Vor- und Nachteile aufzeigen?

...zur Frage

Bin ich depressiv?

Ich hab viel über Depressionen gelesen und einige Symptome treffen auch zu aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich was sagen soll oder nicht.....

Ich kann mit meinen Eltern nicht über Probleme reden ich weiß auch nicht wieso.... und selbst wenn ich mich doch dazu entscheide was zu sagen weiß ich überhaupt nicht was ich sagen soll, wie ich das Gespräch beginnen soll.

...zur Frage

Traue mich nicht in den Karateverein

Hallo, ich traue mich nicht in einen Karateverein zu gehen und eventuell ein Probetraining zu machen. Ich habe vorallem angst, weil da ja mehrere Gleichaltrige sind und keiner Erwachsenen(bin 15). Bin übergewichtig(1,76m groß und 80kg). Selbst wenn einige sagen, dies wäre nicht übergewichtig.Andere sagen ja zu mir noch ich wäre dick und so. Habe natürlich auch noch ein wenig "ti.tten" und nen fetten Bauch ;-).

Habe angst das ich ausgelacht werde und so...

Konditionsmäßig ist bei mir zwar nicht alles hervorragend aber ich halte schon so manches aus.

Grüße,

...zur Frage

Was genau ist mit kontaktlosem Karate gemeint

Klar, eigentlich erklärt sich die Frage von selbst. Ich habe aber immer gedacht, Karate sei ein Kontaktsport. Nun habe ich zu meiner großen Überraschung gelesen, dass alle dem Deutschen Karate Verband zugehörigen Stilrichtungen (Shotokan, Goju Ryu, Wado Ryu) kontaktlos seien. Könnt ihr mir denn sagen, wie denn dann im Karate "kontaktlos" definiert ist?

...zur Frage

Üben Auszuweichen!

Hi, ich binn relativ schnell jedenfalls schnell genug um den meisten angriffen ausweichen zu können blocke aber ständig wie kann ich am besten zu hause und allein trainieren auszuweichen statt zu blocken?

mfg framat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?