Was rufen die Spieler bei Curling???

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Länge und die Lautstärke des Rufens, welches vom Spieler kommt, der den Stein spielt, ist das Signal für die Spieler mit dem Besen. Was die meisten rufen ist das englische hard für "fester, härter" und bezieht sich auf den Einsatz des Besens. Durch stärkeren Wischeinsatz wird das Eis glatter und der Stein behält seine Laufrichtung und läuft natürlich auch weiter. Stoppt man das Wischen ist das Eis rauher, der Stein bekommt mehr Grip und beginnt das Curlen (eine Kurve laufen) je nachdem in welche Richtung er gedreht wurde. Was die einzelnen Nationen jetzt genau rufen kann ich dir leider auch nicht sagen, denke dass da jedes Team aber auch seine eigenen Signale hat, um alles perfekt zu machen.

Was möchtest Du wissen?