was passiert wenn man übertrainiert ist?

1 Antwort

Übertraining ist ziemlich übel, denn du fühlst dich einerseits nicht besonders und andererseits lassen deine sportlichen Leistungen zu wünschen übrig. Wenn du Leistungssportler bist, ist da natürlich besonders schlecht. Für den Körper heißt dass, das er über seine Grenzen hinaus belastet wurde, dass er sich nicht mehr erholen kann, dass die Koordinationsfähigkeit und die Motivation nachlassen, dass du kraftlos bist, Muskel- und Gelenkschmerzen, einen erhöhten Puls hast, schlecht schläfst und blass bist. Das merkst du dann ganz bestimmt.

Woran merke ich, dass ich übertrainiert bin?

Ich habe jetzt seit 2 Wochen täglich irgendeinen Sport gemacht, gelaufen, Kraftsport, spinning. Habe mich jeden Tag top fit gefühlt und musste einfach was machen, weil ich z. Zt. ziemlich am grübeln bin. So bekomme ich den Kopf frei und kann schlafen. Aber diese Woche fühl ich mich müde. Aber so geht es all meinen Kollegen. Wahrscheinlich das Wetter. Aber ein Kollege meinte ich könnte auch übertrainiert sein. Könnte das sein? Wie merke ich das?

...zur Frage

Bei Übertraining Nordic Walking?

Ich bin wahrscheinlich übertrainiert. Kann aber nicht zur Ruhe kommen, obwohl ich mich schlapp fühle. Was kann ich tun? Könnte doch Nordic Walking machen, das wird doch wohl nicht so viel ausmachen, oder? Oder sollte ich völlig auf Null schalten?

...zur Frage

Wirkt sich reglmässiges Blutspenden auf die Ausdauerleistung aus?

Wenn man halbjährlich Blutspendet, oder noch häufiger Thrombozyten spendet, wie wirkt sich das längerfristig auf die Ausdauerleistung aus? Am Tag danach merke ich schon, dass ich nicht so fit bin, aber nach einer Woche fühle ich mich subjektiv wieder normal - ist das längerfristig vielleicht sogar positiv, weil der Körper mehr Blut produziert?

...zur Frage

Warum gerät man auf twitter scheinbar zu 99% nur an "influencer"?

mit influencer meine ich personen, die irgendein profitziel verfolgen oder viele follower wollen um irgendwas zu erreichen. Immer wenn mir jemand folgt handelt es sich um eine solchen account, der ganz offensichtlich nur folgt, damit ich zurückfolge. Und ebenso fast immer, wenn mir jemand zurückfolgt passiert das nur, weil die andere seite nicht will, dass ich wieder entfolge.

Deshalb frage ich mich, wenn da alles voll von solchen accounts ist, wo sind dann die nutzer, die wir eigentlich alle haben wollen. die einfach unser zeug lesen und möglicherweise sogar kunden werden.

...zur Frage

Ist es schlimm wen man jeden Tag trainiert (zum bereich Fußball)???

ich spiele jeden tag Fußball außer Sontags oder manchmal bleibe ich auch mal 2 mal in der woche zu hause....wenn man "jeden tag" trainiert (oder übertrainiert ist) besteht dann die gefahr dass man sich garnicht weiter entwickellt????

...zur Frage

Kann durch Übertraining ein Muskelabbau erfolgen?

Ich habe gelesen, dass es durch ein falsches Training, und dem dadurch resultierenden Übertraining sogar zu einem Muskelabbau kommen kann? Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?