Was passiert bei Muskelübersäuerung?

1 Antwort

Wenn du hart trainierst, sodass eine die Energieversorgung der Muskeln über die eingeatmete Luft nicht mehr ausreicht, muss der Körper vermehrt Sauerstoff aufnehmen. Das nennt man die aerobe/anaerobe Schwelle. Wenn diese erreicht ist und auch auf einem längeren / kürzeren Zeitraum eingehalten wird, muss der Körper sich anders behelfen-mittels Laktat. (Kurz oder lang ist da relativ und abhängig vom Trainingszustand des Betroffenen) Laktat(Salz der Milchsäure) ist an sich eigentlich etwas "gutes", denn es wandert durch den ganzen Körper und wird an jeder Stelle, an der Energie benötigt wird, verbraucht.("anaerob laktizide Energiebereitstellung") Laktat entsteht dabei als Abfallprodukt in diesem anaeroben SToffwechsel, führt aber wie gesagt zur Übersäuerung der Muskulatur, dass sich als "schwere Beine" bemerkbar macht.

Da es aber zur Säuren gehört kann der trainierte/untrainierte Körper nur eine bestimmte Zeit damit umgehen. Ein Sportler, der diese Grenze das erste mal erreicht, wird nach ein paar Minuten schon Probleme haben, trainiert man aber öfters an diese Schwelle, gewöhnt sich der Körper daran, mit Laktat umzugehen.

Kurz gesagt: Der Körper will sich helfen, indem er Milchsäure herstellt, dies schadet ihm aber, weil es säurehaltig ist, un ihm das weh tut.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe mir das selbst alles angelesen.

Was bedeutet den "Schläger öffnen"?

Was bedeutet es genau, wenn man den "Schläger öffnet"? In welchen (Spiel-)Situationen ist ein Öffnen des Schlägers relevant?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Was genau passiert beim Dehnen bei einem Muskelkrampf?

Hallo miteinander, man soll ja bei einem Krampf den Muskel dehnen, damit dieser verschwindet. Was aber genau passiert im Muskel bei dieser Dehnung? Werden da die Längenrezeptoren neu eingestellt ?

...zur Frage

Was bedeutet Sauerstoffüberschuss

Ab wann spricht man beim Training vom Sauerstoffüberschuss und was genau ist damit gemeint

...zur Frage

Was bewirkt Maximalkrafttraining?

Was passiert da genau in den Muskeln?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?