Was nützet der Trizepsmuskel eigentlich ?

3 Antworten

Besser Zuschlagen triffts schon. Also Kampfsportler trainieren ihn da n gut ausgebildeter Trizeps, erstens harte schläge und zweitens schnelle schläge erzielt. Zumindest weiss ich das soweit, wobei ich mich auch gern belehren lasse.

ABER: Wenn wir keinen Trizeps hätten könnten wir den Arm nicht beugen. Gilt für jeden Muskel ohne Spieler und Gegenspieler keine Beugung möglich.

Der Trizeps ist ein typischer Stütz- und Stoßmuskel, im Gegensatz zum Bizeps, der eher ein Hebe- und Tragemuskel ist. Aus diesem Grunde besitzt der Trizeps in der Regel eine etwas höhere Anzahl von schnell zuckenden Muskelfasern (FT-Fasern) als der Bizeps. Zusätzlich ist der Hebelarm des Trizeps am Ellenbogen recht kurz im Vergleich zu dem längeren Heblarm des Bizeps. Das hat zur Folge, dass der Trizeps bei gleicher Anstrengung wesentlich schnellere Armbewegungen erzeugen kann als der Bizeps. Daraus erkennst du, dass der Trizeps optimal dazu geeignet ist, schnell zu stoßen und schnell zuzuschlagen. Das langsame Hochdrücken beim Liegestütz ist eigentlich nicht das Spezialgebiet des Trizeps (Aber er muss notgedrungen mitmachen, wenn du einen Liegestütz ausführen willst.). Für das Hochziehen ist dagegen der Bizeps bestens geeignet.

Der Trizeps ist bei vielen Schlägersportarten sehr wichtig, wenn es um Schläger über dem Kopf geht. Ein Tennisspieler braucht einen starken Trizeps um hart aufschlagen zu können, ebenseo Squasher, Badmintonspieler, aber auch zB Volleyballspieler beim Schmetterball. Beim Langlaufen ist der Trizeps auch maßgeblich am Stockeinsatz beteiligt, weil man sich durch die Streckung der Arme mit den Stöcken nach vorne abstößt.

Sorry, kleiner Widerspruch. Ich würde meinen, bei den genannten Sportarten entwickelt der Sportler, durch das Training einen starken Trizeps.

0

Trizeps tut weh was tun!?

Hey Leute, Im Training hat mein Trizeps angefangen weh zu tun aber ich habe weiter gemacht jetzt tut mir mein Trizeps weh wenn ich meinen Arm beuge und wenn ich mich irgendwo Abstürze Soll ich ihn dann Tapen oder ist das nicht nötig und wenn ja wie?!Auf eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr erfreut! Lg

...zur Frage

Warum wird der Muskel "sauer" ?

Jeder kennt doch das Gefühl wenn der Muskel zumacht und übersäuert. Aber was läuft da eigentlich genau im Muskel ab? Warum übersäuert er??

...zur Frage

Unterschiedlich ausgeprägter Trizeps?

Ich bin Rechtshänder. Dennoch ist mein linker Arm stärker (z.B. Bizeps-Curls-Kurzhantel) und der Trizeps sieht 2x besser größer und stärker aus am linken Arm. Gut definiert und nach hinten sehr ausgeprägt, sodass man 2 Teile des Trizeps gut erkennen kann. Am rechten Arm jedoch ist der "zweite hintere Teil" des Trizeps kaum zu sehen, also sehr viel kleiner. Wie kann das sein, und wie bekomme ich den rechten in die gleiche Form?..

...zur Frage

Frage wegen Bizeps/Trizeps-Training.

Hey Leute,

habe mal zwei Fragen zu meinem Training von Bizeps und Trizeps.

Also erstens würde ich gerne wissen ob es korrekt ist, dass man bizeps und trizeps nicht an einem tag trainieren sollte, weil sonst beide nicht wachsen. Also zum Beispiel Montags Übungen für Bizeps und danach für Trizeps machen. Oder sollte man zum Beispiel besser Bizeps Montags und Trizeps Dienstags trainieren?

Und zweitens würde ich gerne wissen ob Eiweiß beim anfänger auch schon ausschlaggebend dafür ist, dass die Muskeln wachsen. Denn ich trainieren 3 mal in der Woche und esse auch 1 mal wöchentlich Fisch und öfters mal etwas mit Eiern oder Käse aber mir kommt es so vor als wäre es zu wenig, habe auch nicht so das Gefühl das sich da viel tut. Eiweißshakes wollte ich eigentlich vermeiden....bin auch erst seit ca. 5 Monaten am trainieren. Ist das noch zu früh für sichtbare Erfolge?

Danke, Kamu

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Kann man in Deutschland irgendwo wellenreiten?

Hab davon noch nichts gehört. Aber auf den Inseln oder irgendwo Ostsee müsste es doch eigentlich gehen? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?