Was nehmt ihr beim Turnen für Matten?

2 Antworten

Hi, ich würde dir die weiche Matte auch nur für das nach hinten wegkippen empfehlen. Wenn du das schon gut drauf hast, dann kannst du viel besser mit den normalen Matten üben. Gutes Gelingen!

HI. Ich würde dir auch die normalen bodenläufer empfehlen weil du da besser federst. und anfangs machst du ihn ja eh mit hilfestellung also kann nicht passieren. wenn du ihn alleine achen willst und es dich aber nicht traust kannst du es erst mal auch auf einer weichbodenmatte probieren aber auf einer harten! ist zwar nicht optimal aber du siehst dass dir nichts passieren kann und dann gehst du auf den läufer.

Kann man ein guter Cheerleader sein auch wenn man nicht turnen kann?

Hey :)
Muss man als Cheerleader auch gut turnen, also Bodenturnen und so, können?

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen Handstandüberschlag und Handstützüberschlag?

Wie der Titel schon sagte wollte ich den Unterschied zwischen diesen beiden Übungen wissen, oder ob es gar dieselbe ist, denn es gibt zu beiden Videaos, da ich aber eher Laie bin und da keinen Unterschied sehe war ich dann doch stutzig ob es denn nun einen Unterschied gibt. Ich soll nämlich eine Abhandlung über den Handstandüberschlag schreiben, allerdings ohne weitere Informationen vom Lehrer erhalten zu haben. Das Problem ist, dass dieser Lehrer mich sowieso schon nicht leiden kann und ich nicht ins "offene Messer laufen" will, denn ich würde ihm zutrauen, dass er bewusst den Handstandüberschlag gewählt hat, damit ich aus Unwissenheit eine Abhandlung über den Handstützüberschlag schreibe. Deshalb die Frage, die sich für einige vielleicht etwas komisch anhört.

...zur Frage

wie kann ich Schmerzen beim Radschlag (Handstützüberschlag seitwärts) am Oberschenkel vermeiden?

Hallo,

beim Radschlag tritt bei mir oft ein stechender Schmerz an der Mitte der innenseite des Oberschenkels auf, hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Betroffen ist der linke Oberschenkel. Ich mache das Rad so, dass ich mit der linken Hand und dem linken Bein zuerst aufkomme. Aufwärmen/Dehnen mache ich natürlich...vielleicht zu wenig? hoffe, es hat jemand Tipps, wie ich das vermeiden kann.

...zur Frage

Turnen 10. Klasse Realschule

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und nun in der 10. Klasse. Wir mussten uns für 2 Einzelsportarten entscheiden, ich hab als erste Wahl Batminton und als Zweite Turnen gewählt und habe Turnen bekommen.

Bin davon ausgegangen, dass das eine lockere 2 für mich wird, was wird denn schon so schwer daran sein über einen Bock zu springen und eine Drehung am Reck hab ich doch auch hinbekommen..?

Weit gefehlt! Schon in der ersten Stunde habe ich gemerkt, dass ich meinen Sportkameraden weiter hinterlegen bin, Beispielsweise im Rad schlagen. Das Rad will ich nun innerhalb der nächsten 1 1/2 Wochen lernen, machbar? Mir fällt das extrem schwer, bin sonst ein sehr guter Sportler, eigentlich Läufer und Ex-Handballer.

Könnt ihr mir nun bei folgendem Problem helfen:

Wie fange ich an mit dem Rad? Habe schon versucht mich an eine Wand zu stellen und mein Gewicht zu tragen ist für mich auch kein Problem, wie soll ich weitermachen?

Ich hoffe auf Hilfe, damit ich meine 2 noch schaffe :)

Grüße Chriss

...zur Frage

Vorwärtsrolle ?

Ich komme bei der Vorwärtsrolle immer so hart mit dem Rücken auf, kann ich das irgendwie verhindern?

...zur Frage

Doppelsalto rückwärts lernen?

Ich möchte gerne den Doppelsalto rückwärts lernen. Zwar bin ich in einem Turnverein, aber bisher hat das noch niemand versucht, deshalb kennen meine Trainer auch nicht alle Übungen dazu. Hat jemand Vorübungen und Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?