Was muss man besonderes bei Damenfußballtraining beachten?

3 Antworten

Also zu dem Thema kann ich sagen, das ich selber seit 7 Jahren Fussball spiele und auch immer einen Trainer gehabt habe, ganz am anfang wo ich B-Jugend gespielt habe hat sich unser Trainer noch eine Betreuerrin dazu genommen, kann manchmal ganz hilfreich sein, z.B. eine Fussball interessiert Freundin von dir oder sonst ne Mutter....wie schon der erste Redener gesagt hast brauchst du ne Berechtigung als Trainer zuarbeiten. Zum training selber kann ich sagen, das man Frauenfussball nicht mit Männerfussball vergleichen kann, dem nach auch das Training in gewissen Punkten anderes ist. Muskelaufbau bei Frauen muss langsamer und genauer gemacht werden, da die Muskulartur von Frauen langsamer wächst als bei Männern, darfür brauchen Frauen nicht soviel konditionstraining, da sie in dem Bereich besser sind. Technik ist bei beiden gleich, genau wie Sprinttraining. :-) hoffe ich konnte dir helfen.

Ich hab auch ein paar Jahre Damenfußball gespielt. Unser Trainer war so ca. in unserem Alter und seine Freundin war auch in der Mannschaft. Es war eigentlich total problemlos, wir kannten uns im Dorf ja eh alle schon von Kind auf. Anfangs stand ich im Tor und hatte einen eigenen Trainer, der mir bestimmte Tricks zeigte. Das war auch o.k. und ich fand es in Ordnung, männliche Trainer zu haben. Fußball ist nun mal bisher primär Männersport und es gibt wenige Frauen, die als Fußballtrainer tätig werden. Obwohl es natürlich super wäre. Aber die Wahrscheinlichkeit, eine Frau als Tainer zu finden, ist eben gering, wenn man bedenkt, daß viele Damenmannschaften eh schon "Personalprobleme" haben, da Spielerinnen wg. Kinder kriegen ausfallen und evtl. dann wegbleiben. Wir standen oft zu acht auf dem Feld :-(

Die Funktion eines Trainers ist erstmal Geschlechtsunspezifisch. Das heißt du darfst als Trainer natürlich auch eine Damenmanschaft trainieren. Und ob du nun Minerjährige Jungs oder Mädels trainierst ist primär auch egal. Wichtig ist das du generell eine Befugnis hast als Trainer zu arbeiten, aber davon gehe ich jetzt mal aus. Vom Training selbst ist die Gestaltung auch nicht viel anders. Fußball ist Fußball. Die Regeln sind hier klar und die Trainingstechniken kannst du bei Damen und Herren gleichermassen anwenden.

Natürlich sollte eine gewisse Distanz gewahrt werden. So hat der männliche Trainer natürlich nichts in der Umkleide zu suchen wenn die Damen sich umziehen oder gar Duschen. Aber ich denke das versteht sich von selbst.

0

Fußball 2 vereine

kann man in 2 mannschaften udn 2 verxcheidenen vereinen spielen ich gehe am 1.1.10 zur bundeswehr nch spyer un wollte gerne da in einem verein spielen aber auch bei mir zu hause in dem verein bleiben und wenn ich dann am wochenende zu hasue bin da auch spielen wollte grne wissen ob das geht

...zur Frage

Richtiges Fitness Training für eine Frau?

Hallo Leute :)

vllt. habt ihr schon meinen ersten Beitrag gelesen, es geht nämlich wieder um das Thema Fitness.

Ich beschäftige mich momentan sehr intensiv damit. Ich habe sehr vieles und vor allem unterschiedliches im inet drüber gelesen.

zB. "Keine Angst, eine Frau, die sich nicht Steroide verabreicht, kann niemals eine ähnliche Muskelmasse aufbauen wie ein Mann, da sie einen viel geringeren Testosteron-Spiegel hat als ein Mann. Sämtliche Frauen im Frauen-Bodybuilding, die so „männlich“ aussehen, nehmen Anabolika."

kann ich also problemlos "schwere" gewichte heben? Man meinte nämlich "leichte" gewichte und viele Whl. wären optimal, für mich.

Kurze Info über mich... Ich bin 1,64 m und 55 kg. Schlank und habe zum Glück schon einen flachen Bauch. Mein Ziel ist es, wie in den anderen Beitrag schon erwähnt "definierter" zu werden, eine viel Straffere Haut zu bekommen und "leichte" Bauchmuskeln... Es soll ja noch alles weiblich aussehen, dass ist mir sehr, sehr wichtig!!!

Ich würde gerne den perfekten Trainingsplan haben. Ich hab nämlich auch folgendes gelesen:

"In fast jedem Fitnessstudio wird den Frauen ein Training empfohlen, wie es oben schon beschrieben wurde. Der Grund hierfür liegt zum einen darin, dass die Studioleitung und das Trainerpersonal es nicht besser weiß und die wichtigsten Grundregeln der Sportphysiologie nicht beachtet werden, zum anderen ist ein hartes, gutes Training deutlich unangenehmer, so dass hier die Gefahr besteht, dass viele Frauen die Lust und Motivation verlieren und aus dem Studio austreten.

Deswegen wird wissentlich für Frauen ein etwas gemäßigteres Training empfohlen, um einfach mehr Mitglieder zu halten. (Traurig aber wahr!)"

mit oben erwähnt meinen die, dass die meisten frauen die falschen geräte benutzen und deswegen KEINE ergebnisse sehen.. oder das sie einfach zu lange an den falschen geräten sind usw. wzB. "stepper"

Natürlich hab ich vor mich auch im Studio beraten zu lassen. Aber wenn man schon sowas liest.. Ich will nämlich alles richtig machen und Ergebnisse sehen und meine Zeit nicht an irgendwelche Geräte verschwenden, die eig. net das bringen was ich eig. will.

Mir ist das schon wichtig, deswegen würde ich mir über jede hilfreiche Antwort freuen. In den Gebiet bin ich nämlich unerfahren, wie man bestimmt schon gemerkt hat. :)

Ps. Hab auch gelesen das man eine breite Taille bekommen kann, wenn man seine Bauchmuskeln trainiert... Das will ich nicht :/ Sollte ich auch die schrägen Bauchmuskeln trainieren? Oder nur die in der Mitte? Hab keine Vorstellung darüber :/

Na ja ich freu mich auf hilfreiche Antworten.

Danke im voraus. :)

...zur Frage

Welche Liga ist höher?Landesliga oder Kreisliga?

Landesliga oder Kreisliga?

...zur Frage

Grundlagenausdauer beim Fußball mit Ball trainieren?

Wie kann man mit Ball die Grundlagenausdauer im Fußball trainieren? Also nicht einfach nur Runden drehen mit Ball, sondern abwechslungsreiche, spielerische Übungen.

...zur Frage

Welche Getränke sollte man für die Halbzeitpause anbieten?

Hallo, mein Mann wird in der kommenden Saison die U15 in unserem Verein übernehmen. Wir wissen, dass Magnesium eigentlich als Getränk ideal wäre. Aber den Jungs schmeckt das nicht. Gibt es irgendwelche Alternativen? Wir wollen vermeiden, dass sie sich den ungesunden Eistee mitbringen. Wasser bieten wir immer als Alternative an.

...zur Frage

Muay Thai

Ich möchte gerne Muay Thay bzw. Thayboxen machen. da ich mich dafür interessiere habe ich im Netz mir erstmal ein par Bilder angesehen. Ich habe dabei festgestellt das bei vielen Fotos und Videos die meisten mit nacktem Oberkörper trainiert haben. Darauf hin habe ich in einigen Foren mal andere Leute mal nach ihrer Meinung gefragt ob man mit nbacktem Oberkörpert trainiert oder nicht. Da meinen die einen, das bei dem training sehr viel geschwitzt wird und dadurch auch ohne T-Shirt besser were. Andre meinen es sehe prollig aus, aber es were geschmacksache. Einer meinte "das were so als würde man fragen ob man im Winter die Daunenjacke oder den Mantel anzieht. Es sei geschmacksache" Und noch wer anders meinte ich solle den Trainer Fragen oib man ohne T-Shirt trainiren darf. Ich habe mir vor kuzen das Thayboxtraining angesehen. Ich habe dort gesehn, da dort sehr schnell und sehr viel geschwitzt wird. In einer E-Mail habe ich dann den trainer gefragt ob man ohne T-shirt trainieren darf, darauf hin meinte der Trainer: "Klar, kann ich ohne T-Shirt trainieren...da spricht nichts dagegen". Wo ich mir das Training angesehen habe, haben alle barfuß, in Kurzerhose und T-Shirt trainiert. Ich persönlich habe noch nie mit nacktem Oberkörper trainiert, aber ich habe wie schon erwähnt gesehn das die T-Shirts sehr nass geworden sind, und ich mag es eigendlich überhaupt nicht die ganze zeit mit einem nassgeschwitzen T-Shirt auf der Haut lange rum zu laufen, und ich könnte mir vorstellen das das ganz angenhem sei mit nacktem Oberkörper zu trainieren. Daher meine Frage Meint ihr ich sollte in Kurzerhose, barfuß und mit nacktem Oberkörper trainieren? Ich were aber dort dann der einzige der mit nacktem Oberkörper trainiert. Meint ihr ich könnte mich das ruhig trauen mit nacktem Oberkörper zu trainiren auch wenn ich der einzige were? was würdet ihrt tun? Ich möchte auch nichts falsch machen. Ich habe leider nicht so viel Selbstvertrauen wie mnch anderer, ich habe aber gelesen das man das beim Thaiboxen bekommen soll. Für einen guten rat were ich euch sehr dankbar. Und bitte lacht mich nicht aus es ist für mich alles ziehmliches Neuland, und ich daher nich weiß was ich machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?