Was muss man beim Routen schrauben beachten?

2 Antworten

Dazu hatten wir schonmal ne Frage. Kurz zusammengefasst musst du dich vom Fels inspirieren lassen und möglichst die vorhandenen Strukturen ausnutzen, um die Route interessant zu gestalten. Wichtig ist, nicht nur links-rechts Kombinationen zu verwenden und je abwechslungsreicher die Griffe sind, desto besser. Und die Route sollte homogen sein. Also keine schwere Einzelstelle und der Rest ist verhältnismäßig viel zu leicht. Persönlich sehr wichtig find ich, ist ein Klettern der Route. Nur so kann der Schrauber auch Fehler oder Unstimmigkeiten herausfinden.

Ich hoffe ja doch, dass Du nochmal eingewiesen wirst, bevor Du mit den Schrauben beginnst.

Ich persönlich mag es nicht, wenn Routen zu eintönig geschraubt sind und nur plump auf die Ausdauer gehen. Eine oder zwei knifflige Stellen dürfen schon dabei sein, die können ruhig auch ein bißchen schwieriger sein als der Rest.