Was muss man beim bergabfahren mit dem Mountainbike beachten?

3 Antworten

Am anfang ist es empfehlenstwert ohne Klickpedale zu fahren. Du musst beim Biken eigentlich eins mit deinem Bike werden, wenn dies gaschied bist du so weit erst kleine Strecken mit wenig steile nach der Zeit einfach auf größere umsteigen. Bei steilen Abfahrten kannst du auch den Satel absenken so das du über dem hinterrad sitzt. Das mit den Schotter versteh ich zwar net aber Mountainbikereifen sind gewönlich so grob Stollig das sie nicht rutschen.

Sattel runter, damit der Schwerpunkt tiefer ist - Lenker locker in die Hand nehmen - Gesäß nach hinten. Und dann viel trainieren, denn nur wenn man mal eine gewisse Grundgeschwindigkeit hat, gehts auch leichter zu fahren. Das ist wie beim Skifahren, wenn man zu langsam ist weil man Angst hat, dann gehts auch nicht gscheit. Man kann hierzu extra Fahrtechnikkurse belegen.

Das kommt auf die geschwindigkeit, den untergrund und auf das fahrerische Können an. Der Körperschwerpunkt sollte beim Bergabfahren mit dem Mountainbike möglichst tief (Sattel runter stellen) und möglichst weit hinten sein. Man muss da auch schon etwas Intuition haben und vor allem auch viel Erfahrung und fahrerisches geschick. Ich würde dies lieber auch im Rahmen eines technik-Fahrkurses üben.

Auf was muss ich beim Delfinschwimmen achten?

Ich bekomme es noch nicht so richtig hin. Was muss ich machen um vorne weit aus dem Wasser zu kommen? Gibt es hier einen technischen Trick?

...zur Frage

Was ist bei einem Stadtrad / Citybike wichtig um ein Qualitätiv gutes zu haben?

Es gibt schon 1000 Ratschläge, was bei einem Mountainbike oder Rennrad so alles zu beachten ist. Aber was ist mit einem Cityrad? Worauf sollte man beim Kauf eines Stadfahrrades achten? Licht? Was würdet ihr z.B. da empfehlen?

...zur Frage

Welche Lenkerform beim Mountainbike?

Welche Lenkerform ist bei einem Mountainbike sinnvoll? Es gibt ja eher gerade geformte Lenker oder auch gebogene.

...zur Frage

Was ist die "Ideallinie" beim Kurvenfahren mit dem Mountainbike?

Wie fährt man mit dem Ràd am besten die Kurven, wenn es bergab geht? Gibt es eine "ideallinie" oder hängt das jeweils von der speziellen Strecke ab?

...zur Frage

Wie überwinde ich meine Angst?

Ich habe keine Höhenangst im krankhaften Sinn. Also ich kann auch den Eifelturm hochgehen. Schau runter und mir wird vielleicht schwummrig, wie jedem. Bekomme jetzt keine Panikanfälle. Aber trotzdem kann ich mich nicht überwinden mal Fallschirm zu springen. Ich würde es gerne mit meinem Freund machen. Habe jetzt auch mit dem klettern angefangen. In der Halle habe ich keine Probleme, aber draußen trau ich mich irgendwie gar nicht. Wie kann ich das ändern? Wie kann ich mir die Angst "weg trainieren"?

...zur Frage

Wie leicht oder schwer müssen Klickpedale beim Rennrad oder Mountainbike auslösen?

Gibt es da ein bestimmtes Drehmoment, mit welchem man die Klickpedale einstellen muss? Oder ist das einfach Gefühlssache, oder aber auch eine Frage der persönlichen Gewöhnung? Ist das beim Rennrad und Mountainbike gleich, oder gibt es da auch Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?