Was muss man bei einem Marathon bei Regen beachten?

2 Antworten

Mir ist das schon 2x passiert, dass es regnete und dann auch noch recht kalt war. Abgesagt werden diese Läufe dennoch nicht, weil es ja keine Gefahr darstellt. Meistens teilt der Veranstalter so Plastikumhänge aus, die man über seine Kleidung drüberziehen kann. So bleibt man zumindest am Anfang etwas trocken. Die Füße, naja - die wurden gleich vor dem Start schon nass und das lies sich nicht verhindern. Trotzdem bin ich gut damit gelaufen, auch wenn es nicht gerade schön war. Man muss eben auf Kopfsteinpflaster und matschige Waldwege etwas vorsichtiger laufen, weil man sonst ziemlich schnell ausrutschen kann. Allgemein sollte man den Straßen- und Wegverhältnissen sein Tempo angemessen anpassen. Kleidung empfiehlt sich da am besten etwas wärmeres, auch wenn man im nachhinein nass ist. Dennoch hat man etwas Schutz vor Kälte. Ich hatte bei dem einen Marathon eine Regen-Windjacke an und bin Anfangs noch innen trocken geblieben. Die Kälte (8°c) hat mir somit nichts ausgemacht. Die nassen Füße bekamen keine Blasen.

Zum einen muss man darauf achten, dass man aufgrund der Nässe bei entsprechend kühlen Aussentemperaturen nicht zu schnell nass wird und am ganzen Körper auskühlt. Und weiterhin sollte man versuchen, die Füße so lange wie möglich trocken zu halten, damit die Haut an den Füßen nicht aufweicht, und man sich sonst Blasen läuft.

Das ist schon mal sehr interessant. Danke! Gibt es noch weiteres?

0

Halbmarathon Ernährung

Hallo kann mir jemand Tipps zur Ernährung bei einem Halbmarathon bzw. fürs Training vorher geben? Muss ich da was besonderes beachten?!

Einen 10 Wöchigen Trainingsplan habe ich mir bereits aufgestellt.

danke

...zur Frage

Welche Laufschuhe wählt man für Kinder?

Was sollte man bei guten Kinderlaufschuhen beachten? Welche Kriterien sind wichtig zu beachten beim Kauf?

...zur Frage

Brauche neue Tischtennisschläger, worauf sollte ich beim Kauf achten?

Meine alten Tischtennisschläger fallen auseinander. Ich brauch also dringend neue. Ich spiel ziemlich regelmäßig, allerdings nur zum Spass. Ich brauch also keine Profi schläger, trotzdem hätte ich natürlich gern gute, die auch ne weile halten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte?

...zur Frage

Wer klettert bei Regen draussen trotzdem weiter?

Der Regen ist ja normalerweise der Feind eines jeden Kletterers. Was spricht dafür bei einsetzenden Regen noch weiterzuklettern, was spricht dagegen? Wie macht ihr das? mfg

...zur Frage

Windsurfen: Wie kann ich mein Segel richtig aufholen?

Wie schaffe ich es beim Windsurfen mein Segeln richtig aufzuholen ohne besonders viel Kraftaufwand oder dass ich auch gleich wieder ins Wasser falle!? DAnke

...zur Frage

Wie schaffe ich es einen Marathon unter 2:15 zu laufen?

Hallo ich habe mir etwas verdammt schweres vorgenommen aber ich will es versuchen sonst ärgere ich mich! Also ich habe mir vorgenommen irgendwann einen Marathon unter 2:15 zu laufen, ich bin zurzeit 17 Jahre alt habe also noch verdammt viel Zeit. Nun meine Frage, wie komme ich schnell an mein Ziel? Ich laufe 5 km in 16 min 37 sek und 10 km in 33 min 52 sek. Würde nächstes Jahr versuchen meinen ersten Marathon unter 3 Stunden zu laufen. Hat jemand einen Trainingsplan für mich? Oder weiß wie ich mir einen zusammenbaue weil das ja eigentlich viel besser ist. So erklärt mich für verrückt, ich werde es versuchen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?