Was muss man am Rennrad nach einem Sturz prüfen?

1 Antwort

ich würde mein Rad auf jeden Fall einer gründlichen Inspektion beim Fachhändler unterziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas beschädigt wurde ist doch sehr groß, und könnte eine Gefahrenquelle darstellen.

Wie schädlich ist Kopfball beim Fußball?

Welche Schäden können an Halswirbelsäule oder Gehirn entstehen oder verursacht werden? Oder ist dies gar nicht so schwerwiegend, und es ist genauso eine Schädigung möglich wie z.B. bei einem Sturz beim Mountainbiken?

...zur Frage

Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Vor einem Monat habe ich mir beim Laufen eine Achillessehnenreizung an beiden Füßen zugezogen. Die Ursache lag darin, dass ich normalerweise nur sehr intensiven Radsport (22.000km jährlich) und das Laufen für mich neu war. Da mir sehr viel daran liegt, schnell die Krankheit auszukurieren, habe ich, nachdem der Arzt die Diagnose gestellt hat, den Sport komplett eingestellt. Nun ist meine Sportpause schon knapp 4 Wochen lang, aber noch immer habe ich Beschwerden im Achillessehnenbereich.

Da ich es langsam ohne Bewegung und frische Luft nicht mehr aushalte, denke ich darüber nach, wieder mit Radfahren zu beginnen. Ich meine nicht Rennradtraining (150km mit einem 32´er Schnitt), sondern nur ganz gemütliche Radtouren mit 20km/h über eine längere Distanz (50km) ohne sportlichen Charakter, einfach nur, zur Förderung des geistigen Wohlbefindens.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist die, ob ich durch lockeres Radfahren, das leider auch leicht schmerzt, den Heilungsprozess störe, oder ob es unbedenklich ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich echt freuen....

Viele Grüße,

Jan (28m)

...zur Frage

Wie steil dürfen Berge bei Radrennen (Straße) maximal sein?

Gibts da eine Beschränkung?Wenn ja wo liegt die?
Ich frage deshalb weil gestern bei Tirreno-Adriatico ein paar Fahrer bei der Bergankunft abgestiegen sind und geschoben habe, das war bei 20% Steigung...

...zur Frage

Wie effektiv ist eigentlich der Wiegetritt beim Rennrad oder Mountainbike?

Bin mir nie ganz sicher, wie effektiv der Wiegetritt beim Rennradfahren oder Mountainbiken ist. Ich finde ihn zwar kraftvoller, aber irgenwie bin ich damit immer langsamer. Er ist zwar eine schöne und meist entspannende Abwechslung zu normalen Fahren, ist aber auch ganz schön anstrengend. Gibts für den Wiegetritt vielleicht eine besondere Fahrtechnik? Wie viel sollte das Rad dabei eigentlich hin- und herwackeln?

...zur Frage

Vermindert regelmäßiges Joggen die Leistung fürs Rennradfahren?

Hab mal eine Frage zu so einem Mythos :)
Aber da ich mir nicht sicher bin wende ich mich an die Radsportgemeinde.

...zur Frage

Geschwindigkeit beim Fahrrad fahren

Hallo, ich fahre zur Zeit mit meinem Crossbike 43,69 Km/h max. wie kann ich noch schneller mit dem Bike werden? Habt ihr tipps für mich? Und wie schnell seid Ihr so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?