Was muss man am Rennrad nach einem Sturz prüfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich würde mein Rad auf jeden Fall einer gründlichen Inspektion beim Fachhändler unterziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas beschädigt wurde ist doch sehr groß, und könnte eine Gefahrenquelle darstellen.

Handelt es sich um ein Rad aus Aluminium oder Stahl, sind zunächst die Rohre zu überprüfen: sind Dellen vorhanden? Wenn ja, sollte man schauen, ob sie sich an einer stark beanspruchten Stelle befinden: Oberrohr oder Unterrohr unten. Handelt es sich um eine kleine Delle an der Seite, dann ist es in der Regel kein Problem (ich selbst fahre an meinem Trainingsrad seit drei Jahren mit einer kleinen seitlichen Delle im Oberrohr). Dann würde ich schauen, ob der Steuersatz richtig sitzt, ob die Ausfallenden und das Schaltauge etwas abbekommen haben. Letzteres macht sich durch vor allem durch Schaltprobleme bemerkbar.

Außerdem würde ich noch die Fahrlinie begutachten: ist der Hinterbau noch gerade?

Bei Aluminium / Stahl dürfte das schon mal der Grobcheck sein, viel mehr kann man selbst nicht machen.

Kritischer ist es hingegen bei Carbonrahmen und -teilen: normalerweise würde man dieses Material nach einem schweren Sturz nicht mehr verwenden dürfen, da Schäden in der Struktur hier oft nicht sichtbar sind. Das gilt auch für die Carbon-Gabel, die ja mittlerweile Standard ist. Da es sich um ein kritisches Material handelt, kann ich dir so keinen besonderen Tipp geben, nur dass du künftig bewusster und vorsichtig fahren solltest.

Ich selbst habe etliche Stürze hinter mir, meine Carbon-Sattelstütze brach darauf hin einmal bei voller Fahrt, obwohl sie äußerlich völlig intakt war. Der Sturz beim Sattelstützen ging glimpflich aus, aber lustig ist etwas anderes. Neben einer neuen (Carbon-) Sattelstütze (ist eben leicht) habe ich mir sicherheitshalber auch einen neuen Sattel gekauft, da dieser auch aus Carbon war.

Danke, das war eine sehr ausführliche Antwort - und ich hoffe, dass ich nie ernsthaft stürze ;-)

0

Was möchtest Du wissen?