Was muss man alles machen um einen Volkslauf zu organisieren?

1 Antwort

Danke ExuRei und zuiop, Eure spontanen Antworten sind sicher gut gemeint, gehen aber doch an meiner Frage vorbei. Ich habe schon an vielen Volksläufen teilgenommen und habe mir auch schon viele Punkte gedacht, die Ihr aufgeführt habt, doch suche ich tatsächlich eine Stelle, die so Checklisten bereits erstellt hat und die der "Öffentlichkeit" zur Verfügung gestellt hat. Irgendetwas, aufführen, was einem wichtig erscheint ist sicher gut und beim zweiten Mal weiß man dann schon einiges mehr, was man so vergessen hatte. Z.B. habt Ihr nicht aufgeführt, wie man eine Strecke "amtlich" vermisst. Aber wenn kein anderer so konkrete Tipps hat, werden wir halt so loslaufen. Und wenn man sich an einen Zeitnehmer wendet, der das bei vielen Läufen macht, dann hat man ja auch einen erfahrenen Partner, der sicher schon seine fertigen Listen hat. Alles in allem insofern hilfreich, dass es wohl keine solchen Listen im Netz gibt? Ist das Eure Erfahrung ExuRei und zuiop? Gruß Christian

29

Konkrete Frage, konkrete Antwort.

Beim Volkslauf gibt es m.W. keine amtliche Vermessung. Das ist der Unterschied zum Strassenlauf.

Hast Du überhaupt schon gesucht? Das war mein erster Treffer...

http://www.lvmv.de/docs/downloads/lvmv/11308-HinweisezumAntragLauf-Walking-Veranstaltung.pdf

Kann aber durchaus sein, dass es Abweichungen von Bundesland zu Bundesland gibt.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle an den DLV wenden.

0

Wer kennt einen schönen Silvesterlauf in Bayern?

Ich würde Silvester gerne bei einem Volkslauf mitmachen, wer hat einen Tipp für mich wo es in Süd-Ost Bayern einen besonders schönen Lauf gibt?

...zur Frage

Gibt es beim Joggen auf die Dauer Probleme?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Joggen zwar gut für die Kondition ist, aber ansonsten nicht so gesund, da man den wiederholten Aufprall auf dem Boden ja nicht so wirklich abfedert. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

...zur Frage

Neoprenshirt zum Joggen?

Sind Oberteile aus Neopren zum Joggen geeignet oder eher nicht so? Wenn ja, müssen es teure Markenprodukte sein oder würden welche von no name Läden reichen?

...zur Frage

Wie Läuferknie (ITBS) den Kampf ansagen?

Ich (1.74/ 64kg, sportlich) bin seit Dezember wieder in die Laufschuhe geschlüpft. Ich bin momentan bei 2 (-3)x 10 km die Woche und habe aktuell leichte Anzeichen eines Läuferknies.. ich mache 2-3x die Woche Hot Iron und dachte eigentlich dass ich ausreichend Muskulatur habe, um diese Beschwerden nicht zu bekommen.. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte ungern die Laufschuhe wieder an den Nagel hängen.. Haltet ihr etwas von der Blackroll? Gibt es andere, die trotz Laufknieproblemen jetzt regelmäßig laufen? Wie? Lg :)

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Wovon könnten meine Schmerzen unterhalb des Schienbeins stammen?

Ich jogge ca. 2 mal die Woche, habe allerdings auch schon ausgesetzt. Ich verspüre oft starke Schmerzen links am Schienbein und unten oberhalb des Fussgelenks. Bei beiden Beinen. Links aber stärker, wobei meine Beine auch nicht ganz gleich lang sind. Diese Schmerzen scheinen mindestens eine Woche bestehen zu bleiben. Könnten diese von der Belastung vom Joggen her stammen? Normal scheint das aber nicht, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?