Was muss ich trainieren, damit meine Beinarbeit im Tischtennis besser wird?

1 Antwort

Hallo snorre, wenn deine Beine "lahm" sind, wie du sagst, dann solltest du unbedingt an deiner Schnelligkeit, an deiner Reaktion und wahrscheinlich auch an deiner Koordination arbeiten. Trainieren kann man die Schnelligkeit z.B. mit Sprints aller Art: durch den Wald, auf der 400m Bahn, durch einen Parcour ect. Wenn du dabei jemandem sagst er soll dir für den Sprint-Start ein Start-Kommando geben, dann förderst du gleichzeitig die Reaktionsfähigkeit. Deine Koordination förderst du z.B. auch, wenn du aus verschiedenen Positionen startest oder dir Aufgaben stellst.
Als Beispiel: 8 Mal 20Meter sprinten aus verschiedenen Positionen (=aus der Hocke, aus dem Liegen, bei Hocksprüngen, erst eine 180 Grad Drehung und dann sprinten usw.) Dann nach einer Pause 100Meter Sprints. Übrigens ist schnelles Seilspringen auch eine gute Übung.
Krafttraining an Geräten solltest du nur machen, wenn du nicht genügend Kondition hast, um während des gesamten Tuniers schnell auf den Beinen zu sein. Denn bei Müdigkeit oder Erschöpfung lässt die Schnelligkeit schnell nach! LG

Hi Katy13, vielen Dank für deinen tollen Tipp! Du hast mir super geholfen!!!

0

Wie schaut die richtige Lauftechnik beim Squash aus?

Man sieht einfach einen großen Unterschied in Bezug auf die Lauftechnik zwischen guten Squashern und Squashanfängern. Die guten Squasher laufen viel ruhiger und dynamischer, während Anfänger und ungeübte Squasher irgendwie plump und abgehackt laufen. Die richtige Lauftechnik ist ja bestimmt auch wichtig, damit man keine körperlichen Beschwerden davonträgt. Wie geht die richtige Lauftechnik beim Squash?

...zur Frage

Klettern: Beinarbeit verbessern?

Bei schwereren Routen (ab 6c) hab ich oft Probleme die Beine richtig zu positionieren! Was mach falsch, denn umso schneller werden meine Arme blau!? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Richtige Beinarbeit beim Tennis Schmetterball im Rückwärtslaufen?

Wie sieht die richtige bzw. schulmäßige Beinarbeit und Sprungtechnik beim Schmetterball im Tennis wenn man im Rückwärtslaufen ist und den Ball im Sprung schlagen (Rechtshänder) muss? Mit welchem Bein springt man ab, und mit welchem landet man?

...zur Frage

Durch welche Übungen kann man die Beinarbeit fürs Boxen trainieren?

Seilspringen...? Was alles sind gute Übungen um die Beinarbeit zu verbessern. Mit Boxsack ist natürlich klar, aber kennt ihr noch gute Übungen um da flinker, vielseitiger und durchhaltender zu werden?

...zur Frage

Wie kann man die Reaktionsschnelligkeit für das Tischtennis spielen trainieren?

Hat jemand eine Ahnung welche Übungen man durchführen kann, um seine Reaktionsschnelligkeit für das Tischtennis spielen zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?