Was muss ich mir unter Kompensationsübungen vorstellen?

1 Antwort

Kompensationsübungen sind Übungen die dazu dienen Schäden durch spezielle, einseitige körperliche Belastungen vorzubeugen. Zum Beispiel ein Kellner der jeden Tag 8 Stunden lang Teller tragen muss. Kompensationsübungen dienen einseits die entsprechenden Muskeln zu entspannen und auch aufgrund der Beanspruchung benötigte Muskulatur aufzubauen. LG Dennis Koch

Horizontale Kraftkurve bei einem Sprung

hallo ich kapier nicht so genau was die horizontale kraftkurve bei einem sprung aussagt. Eigentlich gibt sich doch die aussage über die bewegung die der sportler ind er horizontalen ebene macht also müsste sie eigentlich auch werte anzeigen wenn der sportler einfach nur vorwärts rennt oder?

...zur Frage

Gangbild stärken durch Sport und Übungen?

Wie kann man denn das Gangbild an sich stärken oder anders gefragt wie verbessert man mit Sport oder Übungen den Bewegungsapparat? Habt ihr da spezielle Übungen die ihr macht um sich dem anzunähern?

...zur Frage

Wadenkrampf beim Klettern

Sobald ich mich beim Klettern mehr verausgabe, bekomme ich in meinen Waden (mal links, mal rechts) einen Krampf. Kann das daher kommen, dass ich eine falsche Klettertechnik habe? Ich klettere jetzt seit ca einem 3/4 Jahr nicht sehr regelmäßig, aber die Bewegung müsste ich jetzt doch gewohnt sein!?

...zur Frage

Haben Ringen und Judo ähnliche Elemente?

Gibt es ähnliche Bewegungsabläufe beim Judo und beim Ringen? Oder sind diese beiden Sportarten völlig unterschiedlich? Wir hatten nämlich eine kleine Diskussion und einige meinten, dass die SPortarten doch sehr ähnlich sind. Doch ich finde, dass sie keine Gemeinsamkeiten haben... Was meint ihr?

...zur Frage

Was ist eigentlich die Core Muskulatur?

Ich hab den Begriff hier auf der Plattform in einer interessanten Antwort vom heutigen Tag gelesen, kann mir aber nicht unter der Core Muskulatur vorstellen? Hab bisher noch nie davon gehört? Wer macht mich schlauer?

...zur Frage

Übertraining: Kann man es in einem Blutbild sehen?

Kann man ein Übertraining denn anhand eines Blutbildes sehen?? Geht so was denn? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?