Was muss ich beim Schwimmtraining im offenen Meer beachten?

2 Antworten

Bei Wellengang mußt du eine etwas andere Technik (Kraulschwimmen)benutzen als im Schwimmbad. Versuche immer zur wellenabgewandten Seite zu atmen. Nach 2-3 Zügen immer mal geradeaus schauen, ob die Richtung noch stimmt, oder sich eine andere Person oder Surfer o.ä. nähert. Auch die Hitze darf nicht unterschätzt werden. Schwimmst du bei sehr heißen Temperaturen im Meer, brennt dir die Sonne ganz schnell auf (dick eincremen und vor dem Schwimmen genug trinken!!!!).

Am wichtigsten ist die örtliche Strömung, ob Ebbe oder Flut ist und wie sich die Strömung dadurch ändert. Außerdem brauchst Du ein sicheres Merkmal, daß Du wieder an der richtigen Stelle rausfindest (das kann schwieriger sein als man glaubt). Beobachte den gewünschten Teil des Meeres auf Aktivitäten mit Boote und am besten machst Du zu Beginn nur kleinere "Ausflüge" um dich daran zu gewöhnen und die Verhältnisse kennen zu lernen. Wenn Du keinen Schwimmer findest, der dich begleitet, frag einen Freund, ob er in einem Kanu oder Kajak mitkommen möchte (besser sichtbar als ein Schwimmer). Eine grelle Badehaube kann daher auch sinnvoll sein. Die Vorsichtsmaßnahmen für den sicheren Einstieg in das Meer und das Rauskommen sind natürlich immer zu beachten, bei Felsen mehr auf Seeigeln achten, beim Sand könnten Stachelrochen sich bedroht fühlen (die sind aber für Bootfahrer die ins Meer springen gefährlicher). Ich hatte eine Begegnung mit einer Qualle (ca. 400 m weg vom Strand) und konnte die Strecke nur noch mit einem Arm schwimmen, der linke Arm (unterhalb der Schulter Kontakt mit den Nesseln) war zuerst nur unter Schmerzen und danach fast gar nicht zu bewegen. Unbedingt fragen deswegen und es kann immer Ausnahmen geben und Du triffst die einzige im Umkreis von 100km - ist trotzdem blöd. Gegen Quallen würde schon ein leichtes T-shirt helfen, aber auch deswegen solltest Du dich langsam mit dem Gebiet vertraut machen.

Wie findet man die richtige Größe beim Schwimmbrett?

Welche Größe muss denn ein Schwimmbrett zum Schwimmtraining für die Beinarbeit bei Kindern und Jugendlichen haben? Geht das nach der Körpergröße oder nach dem Gewicht?

...zur Frage

Schwimmtraining am See, wie messe ich die Strecke?

Wie kann man die Schwimmstrecke in etwa berechnen, wenn man sein Schwimmtraining jetzt an den See verlegen möchte?

...zur Frage

Muskelaufbau durch Schwimmtraining?

Kann man seine Muskeln aufbauen durch reines Schwimmtraining? Oder sollte man schon parallel dazu ein Fitnessstudio besuchen?

...zur Frage

Schwimmtraining vor der Schule (auf Leistung)?

Hallo! Bereits seit zwei Jahren schwimmen ich auf Leistung. Derzeit bin ich 13 Jahre alt (am 12.07.2016 werde ich 14) und möchte mehr. Derzeit bin ich ein ziemlicher Durchschnittsschwimmer. Meine Bestzeit auf 100m Freistil liegt bei 01:17 min. Seitdem ich mit dem Leistubgsschwimmen angefangen habe strebe ich das Ziel an zum Olympia Stützpunkt (kurz OSP) zu gelangen und größere Wettbewerbe zu gewinnen. Meine Ziele erfordern viel Ehrgeiz sowie Motivation, welche bei mir definitiv vorhanden sind (keine kurzfristige Entscheidung- die "Flamme" brennt bereits länger ;) ). Nun habe ich mich entschlossen zusätzlich zu meinen vier Mal wöchentlich Training (wöchentlich 8h) eine Stunde vor der Schule, sowie zwei- drei Stunden an den Wochenendtagen trainieren zu gehen. Ein angemessenes Body-weight Training gegebenenfalls ebenfalls. Nun zu meiner eigentlichen Frage :D: Wie soll ich all das mit der Schule unterbringen? Wie früh muss ich ins Bett bzw. aufwachen um vor der Schule zu schwimmen? Wann soll ich Zeit zum lernen finden und werde ich Zeit für anderweitige Aktivitäten haben (bin bereits dazu darauf zu verzichten)? Wie essenziell ist Krafttraining für das Schwimmen? Ich nehme gerne jegliche Tipps zu diesem Thema an! Ich bedanke mich herzlich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Jukie

...zur Frage

Brauche eine Empfehlung für ein Mittelmeer Tauchrevier

Ich habe gerade ganz frisch meinen Tauchschein gemacht. Nun möchte ich gerne dieses Jahr noch im offenen Meer tauchen und wäre für eine Empfehlung von euch sehr dankbar. Das Tauchrevier sollte im Mittelmeer bereich liegen und "anfängergeeignet" sein. Habt ihr da etwas für mich? Wie sieht es mit Sardinien aus?

...zur Frage

Wie oft muss man ins Schwimmtraining um Erfolg zu haben?

Wie oft und lange sollte man schwimmen trainieren, wenn man an einem Triathlon teilnehmen möchte und die meisten Defizite beim Schwimmen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?