Was muss ich bei Kniebeugen beachten um den Körper zu schonen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe gehört, dass man nicht bein einem Knierwinkel von 90 Grad die Übung wieder umkehren soll, das in diesem Punkt die Kräfte auf das Knie am größten sind. Besser ist es vorsichtig ganz abzusitzen, um dann wieder aus einem günstigeren Winkel heraus die Aufwärtsbewegung einzuleiten. Da mit dem eraden Rücken ist selbstverständlih auch sehr wichtig.

Die wichtigsten Punkte sind, dass du ca Hüftbreit stehst und den Rücken gerade hast, auch dann wenn du nach unten gehst sollte der Rücken möglichst gerade bleiben. Ich würde dir empfehlen die Knie nicht weiter als 90° zu beugen. Die Bewegungsausführung sollte eher langsam und Kontrolliert sein, so ist die Technik sauberer! Und Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir einen Kraftgurt zulegen...

Was möchtest Du wissen?