Was muss ich bei einer Wanderung von ca. 2000 Höhenmeter alles beachten??

2 Antworten

Ergänzend zu den bereits hervorragenden Antworten möchte ich noch folgendes anmerken: Meistens wird der Fehler gemacht, zu schnell zu beginnen. Mein Ratschlag ist immer: Langsam, mäßig, aber regelmäßig ohne ständige Zwischenpausen gehen. Tipp Nummer 2: Viel, viel trinken und zwar schon lange bevor der Durst bemerkbar wird. Pro 1.000 Höhenmeter mindestens 1 Liter bei normalen Temperaturen. Im Sommer bei Hitze nehme ich für 2.000 Höhenmeter durchaus auch schon einmal 4 bis 5 Liter mit. LG - Christian

auf jeden Fall auf schlechtes Wetter vorbereitet sein. Je nachdem wie schwierig das Gelände ist, auf ein Notbiwak vorbereitet sein (wenn z.B. ein Rückzug ins Tal nicht jederzeit möglich ist). Wäre gut, wenn du etwas konkreter werden könntest: Welche Tour möchtest du machen, wann, und wie groß ist die Bergerfahrung der Menschen in der Gruppe?

Welchen Biwaksack zum Wandern?

Ich brauche einen Biwaksack zum Wandern und Bergsteigen. Jetzt ist es so, dass man den Biwaksack selten braucht und er meist nur im Rucksack liegt. Welchen soll man da am besten nehmen?

...zur Frage

Wieviele Höhenmeter schafft man als durchschnittlicher Bergwanderer in der Stunde?

Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Mit wievielen Höhenmetern kann man da pro Stunde rechnen?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit - Wie schnell muss ich laufen?

Hey!!!

Habe mal eine Frage an alle Mathecracks unter euch:) ISt vllt nicht sonderlich schwer, aber meine mathematischen Fähigkeiten halten sich leider sehr in Grenzen;) Vllt könnt ihr mir ja helfen....

Ich muss 2000 m in 11:30 min laufen.... Wie viel km/h muss ich durchschnittlich laufen? Damit ich mir das Tempo auf dem Laufband etwas einprägen kann...

Lg, Jolina

...zur Frage

Gewichtstraining, viele Wiederholungen oder hohes Tempo?

Manchmal sieht man Kraftsportler, die viele Wiederholungen in relativ hohem Tempo absolvieren. Ist das denn sinnvoll, ich dachte immer man solle die Bewegungen langsam und exakt ausführen ohne zu reißen. Für was ist das gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?