Was muss ich befürchten wenn ich mit dem Rennrad eine rote Ampel überfahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem so genannten "qualifizierten Rotlichtverstoß", das bedeutet, die Ampel hat schon länger als eine Sekunde "rot" gezeigt, dann sind 100 Euro fällig, außerdem wird ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg eingetragen, auch wenn man keinen Führerschein besitzt. Macht man diesen innerhalb der Verjährungsfrist, macht sich dieser dann bemerkbar.

Bei einer Gefährdung Anderer, etwa eines Fußgängers, werden 160 Euro fällig, plus ein Punkt.

Bei einem einfachen Rotlichtverstoß, also weniger als eine Sekunde, werden 45 Euro fällig und ebenfalls plus einen Punkt in Flensburg.

Grundsätzlich kommen in jedem Fall noch Verwaltungsgebühren hinzu. Im Gegensatz zu den Bußgeldern sind diese bundesweit nicht einheitlich, sondern abhängig vom Bundesland. In Berlin kämen noch 23,60 Euro hinzu.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man bei Rotlicht-Verstößen als Radfahrer in etwa die Hälfte zahlen muss, wie der Autofahrer.

Für alle Verkehrsteilnehmer gelten die gleichen Regeln. Dazu zählen neben den motorisierten Kollegen auch alle Arten von Radfahrern - auch Rennradler - sowie Fußgänger. Das man als Rennradler kurz an der roten Ampel anhält, schaut ob etwas kommt und dann fährt, wäre mir neu. Rot=stehenbleiben, grün=schauen (es könnte ja trotzdem ein Rennradler kommen, der gerade bei rot drüberfährt) und dann fahren. Bei rot über die Ampel zu fahren ist genauso leichtsinnig, wie unbelcutet im Duneln zu fahren - frei nach dem Motto "ich kann ja noch ein paar Meter sehen". Ich selbst hatte schon ein paar üble Begegnungen mit Verkehrsteilnehmern, die mir nach dem Crash oder Beinahe-Crash sagten "aber ich hab doch geschaut, ob etwas kommt". Ergo: rote Ampeln sollten von NIEMANDEM misachtet werden, auuch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich als Rennradler recht alleine dastehe. Beste Grüße, Jens

Hi die Strafen sind die gleichen wie beim Auto fahren. Rote Ampel bleibt Rote Ampel. Schlimm wirds nur wenn du einen Unfall baust. Weil du auch nicht geschützt bist

Gruß Dirk

ok, was bedeutet das genau?

0

Ist es empfehlenswert ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen?

Was kann man dabei alles falsch machen, bzw. worauf muss man dabei achten? Lohnt sich so ein gebracuhtes Rad überhaupt, oder muss man da erfahrungsgemäß so viel reinreparieren, dass man sich lieber gleich ein neues Rad kaufen sollte? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Rennrad Windschatten fahren beim Traithlon

Was muss ich beim Windschatten fahren beachten? Ich habe das noch nie gemacht und kann es leider auch nicht mehr üben bis zu meinem ersten Wettkampf und auch weil ich meistens alleine Trainiere. Deswegen brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte, wie ich den Windschatten am besten nutze und wann man am besten überholt. Usw.

...zur Frage

Mit Fahrrad Punkte kassiert?

Hey Leute, ich bin leidenschaftliche Radfahrerin und fahre immer vorsichtig und achte auf den Verkehr. Vor einer Woche ist mir aber ein Missgeschick passiert.. ich habe die rote Ampel nicht gesehen und bin über rot gefahren.. natürlich war direkt hinter mir die Polizei und ich wurde angehalten. Ich wurde nach meinem Führerschein gefragt, aber ich hatte ihn nicht mit. Denkt ihr das hat jetzt Konsequenzen? Ich mache mir wirkliche Sorgen, dass ich Punkte bekomme.. ich habe auch schon im Internet geschaut, ob man das online sehen kann, ob einem schon Punkte eingetragen wurden (https://www.punkteflensburg.de/form.php#faq) aber so schnell geht das ja nicht oder?

Was denkt ihr, muss ich mir Sorgen machen, dass ich Punkte bekomme oder nicht? Und wie lange dauert das bis ich meine Punkte einsehen kann?

...zur Frage

Welche Laufräder sind fuer einen schweren Rennradfahrer zu empfehlen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Laufräder zu kaufen. Ich bin 120 kg schwer und fahre zur Zeit die Roval Pave SL auf meinen 2008er Specialized Roubaix Comp. Hab ich damals direkt mit dem Rad in der Kombi gekauft.

Ich bin mit den Laufrädern grundsaetzlich zufrieden wuerde mir aber etwas leichteres wuenschen. Ob System-Laufräder oder klassische Laufräder ist mir egal. Auch der Preis ist erstmal nicht entscheidend.

...zur Frage

Sollte man einen Fahrradhelmüberzug benutzen, oder lieber etwas für unter dem Helm?

Ich hab keine Erfahrungen mit einem Helmüberzug beim Radfahren, sondern wenn, dann zieh ich immer eine dünne Mütze unter dem Helm an. Was sind die Vor- und Nachteile von so einem Helmüberzug, und wer von euch benutzt so etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?