Was muss für das "Kleine Hufabzeichen" geleistet werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei dieser Prüfung werden die Grundlagen des Reitens und dem Umgang mit dem Pferd geprüft. Es ist für Kinder gedacht und der Prüfer schaut, wie korrekt das Pferd geputzt, aufgesattelt und aufgetrenst wird. Reiten findet in einer Abteilung statt; hier reitet man erst mal mit den anderen zusammen in einer Reihe hintereinander her, später dann nach den Kommandos des Reitlehrers auch kreuz und quer durch die Halle. Der Prüfer sieht sich genau an, ob man die Bahnfiguren richtig ausführt, korrekte Hilfen gibt und das Pferd selbstständig lenken kann. Nach dem Reiten kommt der theoretische Teil, der aus einem Fragebogen besteht, in dem man die Antworten einfach richtig ankreuzen muss. Dabei handelt es sich um Fragen über Fütterung und Verhalten der Pferde, Ausrüstung für den Reiter, und natürlich muss man auch die einzelnen Teile der Trense und des Sattels auswendig erklären können. Ist die Prüfung geschafft, erhält man ein Abzeichen und eine Urkunde.

Hallo Bei uns hat die theoretische Prüfung mit dem Richter stattgefunden (Frage - Antwort). Wir mussten auch nicht allein reiten, sondern blieben die ganze zeit in der Abteilung. Nur der Galopp ging für jeden einzeln einmal außenrum!

also wir mussten folgendes machen: schritt, trabb, galopp inner abteilung, einfachen handwechsel, zirkel, ganze bahn und ein paar einfache theoretische fragen bantworten 8etwas über zaumzeug, putzen und so)

Ich bin mir nicht sicher, ob es ganz exakte Vorgaben für diese Prüfung gibt... Bei uns sollen die Kinder in der Lage sein ihr Pony weitestgehend alleine fertig zu machen (Aus der Box holen, putzen, Satteln, Trensen). Beim Reiten wird zu nächst in der Abteilung im Schritt und Trab, mit und ohne Bügel geritten, dann reiten die Kinder eine kleine Einzelaufgabe im Trab und galoppieren einzeln. Die Theorie findet ebenfalls direkt mit der Richterin statt (finde ich persönlich auch netter, als einen Fragebogen). Dabei werden Körperteile, Sattel- und Trensenteile, sowei Grundlagen zu Pferdepflege und Haltung, Pferdefarben und Abzeichen abgefragt.

Was möchtest Du wissen?