Was meint ihr zu meinem Abnehmplan?

3 Antworten

Nö, das funktioniert.....

Du musst halt zusehen, dass Du genug Eiweisse, Vitamine, etc. rein kriegst.... Bei 1000 Kcal Defizit ist das schwierig, da würde ich evtl. ein Protein-Pülverchen empfehlen. Oder halt entsprechend geplante Ernährung....

Und möglichst auch Krafttraining, um der Muskulatur zu signalisieren, dass sie gebraucht wird. Ohne das und ohne genug Eiweiss etc. wirste davon sonst einiges abbauen....

Einen Jojo-Effekt kannst Du trotzdem vermeiden, indem Du Dich danach auch nochmal 4 Wochen fettarm ernährst und nicht über Deinen tatsächlichen Bedarf an Kalorien kommst. Ist aber auch schwierig, weil Du richtig Hunger kriegen wirst....

Ich würde grundsätzlich auf solche Crash-Diäten verzichten, aber wenns denn sein muss, mach es so.

1

Vielen Dank für die Tipps!

0

Das klingt jetzt sehr linear, wie auf dem Reissbrett. Was du sagst stimmt alles aber meiner Erfahrung nach verhält sich der Körper ganz anders. Nach meiner Erfahrung würdest du in 1 Woche 3 Kilo abnehmen und in den folgenden Wochen geht dann wenig bis nichts. Und das ist auch das Problem bei hohen Defiziten, stellst du wieder um auf normal nimmst du zu, selbst bei errechneten dann eben kleinerem Defizit. Das ist als würde der Körper aus dem Mangel lernen und die Energie nach dem Mangel bevorzugt für die Fetteinlagerung verwenden, weil er ja gelernt hat, dass schlimmer Mangel droht. Deshalb bauen viele einen cheating day pro Woche ein, einen Tag, wo man (gesund und abwechslungsreich, also kein fast food, Zucker etc.) auch mal wieder bis 2500kcal isst, damit der Körper "sieht", dass er später nicht auf den Mangel reagieren muss.

Ich muss sagen, ich bin eher der Verfechter der Methode kleines Defizit, dafür längere Dauer, eigentlich immer und das ist dann nachhaltig. Hardcore Diäten führen fast immer langfristig (also innerhalb der nächsten 3-6 Monate) zu einem höheren Gewicht.

Über gesunde, abwechslungsreiche und eiweissreiche Kost muss man dir als Sportlerin nichts sagen. Supplemente bringen nichts, Finger weg davon.

1

Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung! Da du sehr wissend wirkst, erlaube ich mir eine weitere Frage wenn das in Ordnung ist. Was denkst du, wenn ich meinen Plan durchziehen würde aber Wöchentlich einen cheat day einbaue? Wäre das ein sinnvollere Idee? Weisst du, ich bin ebenfalls eine Fürsprecherin für langsames und langfristiges abnehmen aber ich will das jetzt mal testen. Hast du Tipps betreffend timing der Mahlzeiten? Das ist ein Thema, wo es so viele verschiedene Meinungen gibt. Ich trainiere eben oft abends und bin dann nach 20 Uhr zu Hause. Ich habe begonnen vorher Abend zu essen und danach nur eine Kleinigkeit oder gar nichts. Was sagst du dazu? Braucht der Körper direkt nach der Anstrengung etwas oder würde es das Abnehmen verschnellern, wenn ich darauf verzichte?

0
39
@Hanspeterina

Wenn du auf den Test scharf bist würde ich eher die Maximalvariante probieren und sehen, was am Ende herauskommt. Am Ende heisst dann in etwa 3- 6 Monaten. Was kann schon passieren, schlimmstenfalls hast du ein paar Kilo mehr und kannst dann im Winter gegensteuern.

Wahrscheinlich macht das timing auch noch etwas aus und ich vermute auch, dass man Abends eher nicht soviel essen sollte, aber es gibt hier noch ein anderes Prinzip, das ich wichtiger erachte; das der Praktikabilität und des Wohlbefindens. Ernährung sollte kein reines Designprodukt sein sondern es sollte auch mit Lust und Schmecken zu tun haben, und das passiert oft auch mal am Abend. Und wenn an einem Abend mal etwas mehr zusammenkommt was man am nächsten Tag wieder einspart ist das ja fast wie cheating day.

1

Der Körper schaltet nur dann auf Sparflamme, wenn die Bewegung fehlt. Nicht das Essen beeinflußt den Stoffwechsel, sondern die Aktivitäten! Deswegen ist es kein Problem, ein höheres Kaloriendefizit zu haben und weiterhin kräftig Sport zu machen - der Körper wird auch weiter kräftig Kalorien verbrennen. 4kg sind doch kein Problem und in deutlich kürzerer Zeit zu realisieren. Lass bloß Brot und Co weg!

Trainingsplan für eine 16 Jährige?

Ich bin weiblich, 16 Jahre alt und wiege 53.5 kg. Ich würde gerne wie letztes Jahr wieder etwa 48 kg wiegen, da ich vor allem meine Beine zu dick finde und mich nicht ganz wohl fühle.

Ich hatte überlegt abwechselnd je einen Tag Ausdauertraining (45 Minuten laufen) und einen Tag Krafttraining (zu diesem bräuchte ich Tipps) zu machen, Sonntags dann Pause.

Außerdem wollte ich meine Ernährung auf größtenteils vegan umstellen.

Wird der Plan so mit dem Abnehmen aufgehen und wie lange würde es etwa dauern auf mein Wunschgewicht zu kommen? Ich hätte noch drei Wochen Ferien und habe deswegen viel Zeit und bin flexibel.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder einen besseren Trainingsplan?

Liebe Grüße anfaengerin00

...zur Frage

Was mache ich falsch beim Abnehmen?

Hallo,

Ich bin ca 1,68 Meter groß und wiege 68,5 Kilogramm. Ich bin nicht fett, aber das Fett was da ist, sammelt sich so unter dem Bauchnabel. Dagegen möchte ich angehen, bin jetzt seit 5 Wochen im Defizit.

ZU meinem Training: Ich spiele Tischtennis in der Verbandsklasse (auf Position 2), das seit 3 Jahren. Ich mache daher seit 2 Jahren nebenher Krafttraining, aber nicht auf Aufbau sondern auf Ausdauer.

Ich trainiere 3mal die Woche Tischtennis (Di: 90 Minuten, Mittwoch 120 Minuten, Freitag 120 Minuten). Montag, Mittwoch und Freitag ist dazu noch Krafttraining. Dienstag und Donnerstag 40 Minuten laufen, Samstag 100-120 Minuten. Um den Trainingsfortschritt zu überprüfen, habe ich mir das Fitbit Charge HR geholt. Ich habe dann herausgefunden, dass dieses Teil anhand des Pulses den Kalorienverbrauch errechnet, was ich zunächst als sehr hilfreich empfand. Doch an einem Freitag hatte es mir nach 40 Minuten laufen und 2 Stunden Tischtennis einen Gesamtverbrauch von 4200 Kcal angezeigt, worauf ich stutzig wurde, denn das wäre ja brutal.

Zur Ernährung:

Morgens: Milch (250ml) und Banane ODER 2 Nutella-Toast und Milch (250ml)

Mittags: EIn bis zwei Teller was gekocht wurde, da ist alles dabei. Spinat mit Kartoffeln bis Pfannkuchen mit Lauch, aber auch Fleisch (4 mal pro Woche).

Abends(vorm Training): Milch(250ml) , Vollkornbrot mit Wurst.

Generell liege ich immer zwischen 1900 und 2300 Kcal, je nachdem was es zu Mittag gab ;). Eiweiß zwischen 70 und 100 g/Tag, Fett maximal 70 g/Tag und KH ca 250g/Tag.

Unten Bilder der Kalorienbilanz der letzten zwei Wochen, einmal Puls beim Laufen und eunmal Puls beim Tischtennis.

Nun die Frage: Warum nehme ich nicht ab?(Das krasseste an der Sache ist, dass ich, wenn ich anspanne, meine oberen zwei seitlichen Bauchmuskeln sehe) Die Kalorienwerte des Fitbit stimmen in 95% der Fälle. (Außer Tischtennis, da rechne ich pauschal 550 Kcal/2 Stunden).

Danke und Gruß

Seppl

...zur Frage

Abnehmen + Muskelaufbau? Kohlenhydrate oder Kcal? Oder einfach eiweißreich?

Sooo jetzt hol ich mir doch mal tipps zum Abnehmen von euch :) ich hab hier schon andere ähnliche fragen angeschaut, bloss war da leider nie wirklich antworten auf meine frage ....

Ich hab in letzter zeit des öfteren gelesen das es bei abnehmen nich auf die Kohlenhydrate ankommt sonder auf die menge der Kcal, also hab ich mehrere kcal verbrauchs rechner im inet aufgesucht und bei meinem gewicht kammen dann meist die selben werte raus min. kcal verbrauch 1000-1400 kcal max. kcal verbrauch 2500-3000 kcal so da auch meine frage !

1. frage : ist das wirklich sinnvoll ? sollte ich abends wirklich auf kohlenhydrate verzichten ? komplett low carb schaff ich nicht ..... da bekomme ich heisshunger auf nudeln und co..... auch heisshunger attacken sind bei mir ein problem ..... ich futtern da immer ne fertig semmel oder sonstiges

2. frage : Ich versuch relativ viel salat zu essen..... bekomm da auch immer wieder hunger ...... sollte ich einfach durchhalten oder is salat eher weniger als hauptmahlzeit gedacht ? Wie sieht es mit bohnen oder meis in salaten aus, falls ich auf KH achten sollte ?

3. frage . Schlechte KH ist ja vorallem Zucker !!! aber wie sieht es mit fruchtzucker aus ? ist obst essen ok ? bzw smoothies ? ich mach mir immer einen mit ein paar beeren , eine banane und ein grossen schluck 100% orangen saft, mehr nicht .... ist das ok oder sollte ich bei fruchtzucker auch vorsichtig sein ?

4. frage : ich esse in sachen nudeln hauotsaechlich vollkorn aber wie sieht es bei reis aus ? sollte ich da auch vollkorn reis essen oder tuts da auch der normale beutel reis ? da hab ich halt viel unterschiedliches gehoert :/

5. frage : da ich 100kg wiege und mann ja ca pro kg körpergewicht 2g eiweiß zu sich nehmen soll, ist meine frage wie ich das schaffen soll am tag 200 g eiweiss zu mir zu nehmen ??? ich schaff das nich wegen den gesamt kcal die ich nehmen darf ..... aber auch da hab ich mal gelesen das ich da sowieso mehr essen sollte wenn ich am muskeln aufbauen bin ...... ich wuerde zwar erstmal zunehmen aber nach einer gewissen zeit wuerde ich dann durch die richtige ernährung und den verbrauch fuer aufbau sogar abnehmen , stimmt das ?

6. frage (gehoert eig noch zu 5.) : was ist gut für ne eiweiss reiche ernährung ? ich weiss halt die grundlegenden dinge wie puten/huehnerfleisch, quark usw aber was noch ? eier sind zwar auch gut aber haben viel fett oder ? das selbe gilt ja auch fuer joghurt und käse oder ? ich ess gerne mal mozarella, ist das ok ?

ich bedanke mich jetzt schon mal für den fall das ihr wieder so hilfsbereit seit wie letztes mal :D und bitte wieder nich so auf schreibfehler achten , danke :)

...zur Frage

KFA von 16% auf >12%.

Hallo leute erstmal,

Ich bin hier neu angemeldet. Ich bin seit ca. 6 Wochen bei Mcfit angemeldet und bin 4 wochen lang 3 mal die Woche zum Training gegangen und gehe nun seid 2 Wochen 4 mal die Woche zum Training. Ich mache ein Unterkörper/Oberkörper Training.

Montags - Oberkörper Dienstags - Unterkörper Mittwoch - Pause Donnerstag - Oberkörper Freitags - Unterkörper Sa;So - Pause

Ich bin 17 Jahre alt, wiege 73Kg und bin 177cm groß.

Ich habe einen Körperfettanteil von ca 16% und würde ihn gerne mit einer Diät senken. Ich habe mich für die Low carb diät entschieden. Worauf sollte ich dabei achten ? Wv KH sollte ich am Tag maximal zu mir nehmen und wie viel Fett sollte ich pro Tag zu mir nehmen ? Eiweiß nehme ich zwischen 130-155Gr zu mir pro Tag. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich von meinen nötigen 2000Kcal einen defizit von 500Kcal pro tag habe und somit dann nach berechnungen in einem Monat ca. 2 Kg Fett verlieren würde. Bin ich da richtig Informiert ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Grundvorraussetzungen für einen Niedrigeren KFA erwähnen.

...zur Frage

Ich esse zu viel fett; schädlich?

Ich bin weiblich, 1,65 m groß und wiege 60 kg. Ich gehe seit 4 Wochen 3 mal die Woche laufen und habe in dieser Zeit begonnen mit einer App Kalorien zu zählen und nehme täglich maximal 1500 kcal zu mir. Mir geht es sehr gut damit. Aber als ich mal geschaut habe wieviel fett, Kohlenhydrate und Eiweiß ich prozentuell aufnehme, war ich echt schockiert! Rückblickend habe ich gesehen, dass zwischen 30 und 40 % meiner täglichen Nahrungszufuhr aus Fett bestand! Ich esse gerne viel fisch (daran wird's wohl liegen). Ist das schädlich? Sollte ich das ändern?

...zur Frage

KFA (Körperfettanteil) senken ??

Guten Tag, ich bin zwar schon sehr schlank und mache vier bis sechs mal die Woche Sport. Frage mich aber trotzdem wie ich meinen Körperfettanteil weiter senken kann. Vielleicht durch Ernährung? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Zum Beispiel auf welches essen ich verzichten sollte oder ob es noch andere Methoden gibt seinen KFA zu senken. Danke an alle die mir Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?