was macht EMS eigentlich und wozu ist das gut??

2 Antworten

Hallo, gerne würde ich diese Frage erneut aufgreifen. TENS und EMS sind schon zwei verschiedene Dinge. Ich wurde bei meinem Orthopäden auf Grund einer Muskelverletzung mit sogenannten TENS-Geräten behandelt, lokale Behandlung von Muskelverletzungen zum regenerieren der Muskelstruktur.

EMS geht da noch einen Schritt weiter und will aktiv Muskulatur aufbauen. Bei den neuen geräten bedeutet dies sogar, dass es ein Ganzkörpertraining ist. Alle Muskelgruppen im Körper werden gleichzeitig bearbeitet und die Muskulatur zur Kontraktion gebracht. Die Geräte sind sehr weit entwickelt, dass sogar die Uni Bayreuth sowie Sporthochschule Köln in Ihren Studien zugeben mussten, dass diese technologie wirklich funktioniert. Ich selbst trainiere seit 3 Monaten damit hier in Frankfurt und bin begeistert. Kann es nur empfehlen und man sollte es zumindest mal ausprobieren, bevor man vorschnell Urteilt. FAST FORMS im Oeder Weg kann ich da nur empfehlen!

Mich wundert es, dass du dir so ein TENS/EMS-Gerät kaufst und gar nicht weißt, wie es wirkt? Solche Geräte stimulieren die Muskulatur und die Nerven (werden zum Beispiel auch in der Schmerzbehandlung eingesetzt) durch Strom, sog. Reizstrombehandlung. Wenn du als Sportler an einem Muskelaufbau durch dieses Gerät interessiert bist, dann hättest du das wahrscheinlich effektiver durch aktiven Sport erreicht. Für die Schmerztherapie sind solche Geräte glaub ich ganz gut geeignet.

nein ich habe es mir wegn dem tens gekauft ich weis ja was das ist nur ems ist neu für mich

0

EMS - ja, nein, vielleicht?

Was haltet ihr von der EMS-Methode? Stimmt es, dass man damit gezielt Muskeln aufbauen kann?

...zur Frage

Wozu sind Paddles gut? Kann die jeder benutzen?

Ich habe im Schwimmbad gesehen, dass manche Schwimmer Platikbrettchen für die Hände benutzen. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Dinger Paddles heißen. Kann mir jemand sagen, wozu die gut sind und ob die jeder benutzen kann?

...zur Frage

Wie reduziere ich den KFA am schnellsten (aktuell ca. 20%)?

Hallo!

Ich bin 28 Jahre alt ca. 1,80 groß und wiege aktuell 83-84kg. Ich hab das letzte Jahr EMS-Training gemacht, nachdem ich mich die Jahre zuvor eher halbherzig (im Schnitt vllt. 1x/Woche) im Fitnessstudio fit gehalten habe. Das EMS-Training hat vor allem die Core-Region gut gestärkt, was man auch optisch merkt. Allerdings messe ich aktuell einen KFA von ca. 20%(laut Fettwaage, gehe aber von mind. 1% weniger aus) und ich bin mit meinem Bauch und der Hüfte nicht wirklich zufrieden. Zum Bierbauch fehlt wahrscheinlich noch etwas, weil die Bauchmuskeln darunter den Großteil stabilisieren, aber ich merke schon, dass sich da einiges angesammelt hat und eine leichte Ausbuchtung über den Bauchmuskeln sichtbar ist.

Wie erreiche ich also einen Wert von ca. 15% (womit ich schon zufrieden wäre) am schnellsten? Ich habe gelesen, dass eine Kombination aus Kaffee/Grünem Tee und Chili/Pepperoni die Fettverbrennung intensivieren soll. (nehme ich das im Vorfeld oder erst nach dem Training ein? -->Afterburneffekt verstärken) Ich werde mich morgen wieder im Fitnessstudio anmelden und mal HIIT ausprobieren, v.a. viel Wert auf Cardio legen. Alternativvorschläge oder Ergänzungen?

Die Ernährung plane ich ebenfalls "gesünder" zu gestalten. Habe hier ebenfalls gelesen, dass man 5 Portionen Gemüse am Tag essen soll. (das führe ich auf den hohen Wasser- und Balaststoffgehalt sowie die Vitamine zurück) Welches Gemüse ist hier zu empfehlen? (Hab da primär Karotten im Kopf...)

Ach ja! Ich arbeite in der Regel von 9-17:00 oder 18:00, stehe gegen 7:30 auf und Mittags gehe ich mit Kollegen meistens in die Kantine was fleischiges Essen. (lässt sich auch kaum vermeiden) Abends komme ich meistens mit einem Mordshunger nach Hause (wenn ich nicht sogar schon ab 15-16:00 wieder Hunger bekomme). Also mein Energieverbrauch ist auf jeden Fall hoch. Meinen Muskelanteil kann ich leider nicht genau bestimmen. Hab mich mal vor 2 Monaten auf eine Körperanalysewaage gestellt, aber die zeigte nur Werte um die 42-43% an. Also auf jeden Fall im Durchschnittsbereich laut den Richtwerten.

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Was bedautet im Tennis EMS training?????

Hab nur einmal hier im forum was davon gelesen und da ich selber mein training immer erweitere würde ich gern etwas vom EMS training erfahren!?!?!?!!!

Danke max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?