Was macht den Unterschied zwischen Holz und Eisen

3 Antworten

Ein Holz ist langer Schläger mit einem grossvolumigem Kopf den man für weite Schläge benutzt.. Typisch sind Holz 1,3, 5 und 7. Je kleiner die Nummer, desto weiter fliegt der Ball.

Eisen sind kürzere Schläger. Sie sind unterteilt in lange (1 - 3), mittlere (4 - 7) und kurze Eisen (8 und 9)

Die Antwort von halma ist völlig korrekt. Ich selbst komme mit einem Holz überhaupt nicht klar und schlage lieber mit einem Eisen. Dabei erziele ich sogar mit einem Eisen 9 beachtliche Weiten.

Das "Holz" war früher aus Holz, daher der Name. Heute sind sie aus Metall gefertigt und werden seltsamerweise "Metallhölzer" genannt. Man merkt, dass der Sport aus England kommt. "Eisen" waren Eisen und sind aus Eisen. Gemeint ist immer der Schlägerkopf.

Sollte man beim Golf erst mit den kurzen Eisen trainieren und später mit den langen Eisen?

Die kurzen Eisen sind ja einfacher zu spielen als die langen Golfschläger. Sollte man also erst einen Golfschläger nach dem anderen, entsprechend der Schlaglänge aufwärts trainieren? Es macht doch sicher mehr Sinn am Anfang sichere Schläge mit den kurzen Eisen zu haben, und erstmal auf die Länge der einzelnen Schläge zu verzichten, oder? Oder sollte man doch einfach alle Eisen, von kurz bis lang, in Gebrauch haben, und dafür aber auf eine gewisse Schlagsicherheit verzichten? Wie macht man es richtig?

...zur Frage

Abschlag, Probleme beim 7er Eisen!

Hallo. Beim Zielabschlag, so auf ca 70m komme ich NIE zum Ziel mit dem 7er Eisen! Woran kanns denn liegen? habt ihr vielleicht eine Idee (ich spiele jetzt seit ca 1 Jahr regelmäßig Golf, dh 2 mal die Woche!) ?

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Prinzip der anfangskraft und dem Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges?

Die anfangskraft wird doch durch eine entgegengesetzte Bewegung realisiert womit sich der Beschleunigungsweg verlängert worin liegt jetzt der Unterschied der beiden Prinzipien

...zur Frage

Welche Tees sind beim Golf besser: die aus Holz oder die aus Plastik?

Spielt das überhaupt eine Rolle und es ist egal welches Golf-Tee man verwendet, oder gibt es Unterschiede?

...zur Frage

Welchen Schläger nimmt man beim Golf aus dem Vorgrün?

Putter oder PW? Oder sogar ein flaches Eisen, wie macht ihr das? Und wie der Pro?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?