Was machen eigentlich Ruderer im Winter?

2 Antworten

Für die meisten Ruderer ist die Wintersaison die gehasste Saison. Aufgrund niedriger Temperaturen und möglicherweise gefrorenem Wasser und früher Sonnenuntergänge wird das Training nach drinnen verschoben. Größter Bestandteil dann ist das Ergometerfahren. Auf einem Ruderergometer werden dann die Einheiten, welche sonst auf dem Wasser wären, ausgetragen und die Belastungen und Tests werden übernommen (Bsp. Ergotest). Zudem wird häufig noch Laufen, Schwimmen und Radgefahren. Einen weiteren Ausgleich bietet das Krafttraining, welches zwar auch in der Saison betrieben wird, jedoch im Winter öfter, um eine "Basis" zu schaffen.

Die ambitionierten Ruderer trainieren so gtu wie das ganzes Jahr im Freien. Außerdem leben Ruderer ja auch in großem Maße von ihrer Kraft, deshalb kann man als Ruderer auch jederzeit ins Krafttraining gehen, um spezifischen Muskelaufbau zu betreiben.

Was ist euer Lieblingsziel für einen Tauchurlaub im Winter?

Bzw eigentlich mehr Urlaub, aber eben auch zum Tauchen. Was könnt ihr da empfehlen im Januar/Februar?

...zur Frage

Welche Jacken für Jogging im Herbst/Winter

Momentan gehts ja noch, aber es ist doch schon deutlich mehr Regen. Da stellt sich mir die Frage welche Bekleidung, speziell Jacken, man da am Besten fürs Joggen (oder Sport im Freien allgemein) nehmen kann. Worauf sollte man da achten und könnte ihr da vielleicht welche empfehlen?

...zur Frage

ich möchte eine neue sportart ausprobieren weiß aber nicht welche

ich bin seit 7 Jahren geritten möchte mich jetzt aber mehr körperlich anstrengen ich bin 15 und ich suche eine Sportart wo man einen Partner und wo man die Möglichkeit auf Wettkämfe hat ich hab schon geguckt und gesucht finde aber nichts kann mir vielleicht jemand helfen .?

...zur Frage

Ist Schwimmen bei Übergewicht gut zum Abnehmen ?

Obwohl ich eigentlich lieber Joggen gehen würde, habe ich ab einer bestimmen Zeit Probleme mit den Gelenken. Obwohl ich versuche nur langsam zu steigern, komme ich nicht weiter. Meine Überlegung war, dass ja Schwimmen eigentlich die optimale Sportart für Übergewichtige ist die Abnehmen wollen. Allerdings habe ich irgendwo mal gehört, dass aufgrund des Wassers der Körper nicht richtig Fett abbaut oder so. Hat auch mit dem Schwitzen im Wasser zu tun gehabt, allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau. Weiß da jemand genaueres ?

...zur Frage

Was haltet ihr von einem Spinningrad für Zuhause?

Mich nervt es ehrlich gesagt, wenn ich im Winter nach Hause komme und ich nicht mehr Radfahren gehen kann, weil es scho dunkel ist. Fitnessstudio habe ich keine Lust. Was sind die Vorteile und Nachteile? Was meint ihr? Was sind die Kosten für ein gebrauchtes Rad, mit was mussich rechnen?

...zur Frage

Ergometerfahren sinnvoll ??

ich bin 400-1500m läuferin und mache im winter 2x die woche intervalltraining auf der bahn und einen langen DL /woche im winter wird es ja schon um ca 4-5 uhr finster und ich komme oft erst um 5 uhr nach hause da kann ich dann nicht mehr draußen laufen und nun wollte ich fragen ob es auch sinn macht ergometer zu fahren ??  wenn ja wie lange und wie intensiv ?!

danke schonmal sportycookie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?