Was mache ich beim Nordic Walking falsch?

1 Antwort

Achte doch mal auf deine Schultern und dein Becken, ebenso auf deine Armtechnik. Wahrscheinlich ziehst du die Schultern zu weit nach oben. Du kannst das beim Walken gut testen, indem du einfach deinen Schatten beobachtest. Mal übertrieben mit "hohen" Schultern und mal mit herabgezogenen Schultern gehen. Du wirst den Unterschied sehen. Ebenso achte mal auf deine Walktechnik. Becken und Schultergurt sind immer schräg versetzt (re Becken vorne = li Schulter vorne und umgekehrt). Auch das kannst du im Schatten prüfen. Hört sich zwar jetzt doof an, aber sag dir einfach beim walken "Schultern weg von den Ohren" und zieh die Schulterblätter nach hinten unten in V-Form zusammen. Als Mann einfach an einen "tuntigen-"Gang denken und schon bist du locker im Schltergurt :) !

Kontrolle bei Nordic Walking Marathon?

Wie wird bei einem Nordic Walking Marathon auf Zeit kontrolliert, ob man walkt oder läuft???Bei Gehern ist das einfacher, aber wenn pro Teilnehmer auch noch Stöcke hinzukommen wird die Sache ganz schön unübersichtlich...Gibt es da ein Kontrollsystem, oder wird da auf die Ehrlichkeit vertraut?

...zur Frage

Nordic Walking - Wie oft die Woche?

Hallo. Ich habe mich entschlossen mit Nordic Walking anzufangen. Ich bin leider unsportlich und habe seit Jahren keinen Sport gemacht, daher wüsste ich gerne, wie oft man in der Woche walken sollte und wie lange so eine Einheit dauern sollte. Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Kann man vom Walken Hüftschmerzen bekommen?

Es heißt doch immer walking und nordic walking sei so gesund für die Gelenke, aber ich bekomme davon immer Schmerzen in der Hüfte, hingegen beim Laufen habe ich keine Probleme, woran kann das liegen?

...zur Frage

Muss ich um Nordic-Walken zu lernen wirklich erst einen Kurs machen?

Ich würde gerne im Sommer in den Alpen Nordic-Walken. Jetzt sagte mir jemand, daß man das nicht einfach so machen kann sondern erst mal einen Kurs machen sollte. Stimmt das? Wenn ja was lerne ich da? Gehen kann ich ja schon und so ein Kurs ist bestimmt sauteuer.

...zur Frage

Welchen Sinn haben die Stöcke beim Walken?

Vom Walking ist man ja zum Nordic Walking übergegangen, aber was genau bringen die Stöcke denn? Ist man damit schneller?Oder tun einem die Füße weniger weh? Kann mir bitte jemand die Vorteile der Stöcke beim Walking erklären?
Danke und ganz liebe Grüße
Martina

...zur Frage

Welche Nordic Walking Stöcke sind für Einsteiger ideal?

Ich belege seit 2 Wochen einen Nordic Walking Kurs bei uns an der Volkshochschule und habe dort bis jetzt immer Stöcke zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin Einsteiger und kenne mich mit den Stöcken nicht aus, ich will mir jedoch welche zulegen, damit ich auch mal in meiner Freizeit zum Nordic Walken gehen kann. Kennt sich jemand mit den Stöcken aus? Weiss jemand, wo es gute Einsteiger Stöcke zu kaufen gibt? Wieviele kosten solche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?