Was kostet eine Golfstunde in einem Verein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einen einheitlichen Preis wird es wohl nicht geben. Grundsätzlich entscheidet in der Regel der Pro selbst - in Abstimmung mit Golfclub oder Betreiber - über seine Preise.

Ich denke aber, dass sich die Preise für eine Unterrichtsstunde (i.d.R. 45-50Min) so um die 30,- bis 60,- im Schnitt bewegen. Halbe Stunden werden auch oft angeboten.

Der Preis hängt meist auch von der Ausbildung des Trainers ab. Es gibt Pros, die haben eine richtige Ausbildung (3 Jahre) hinter sich und dann meist PGA Professional mit entsprechenden Trainerlizenzen. Andere machen eine 4-wöchige "Ausbildung" und sind dann "Pro".

Weitere Faktoren sind, ob man Einzelstunden nimmt oder evtl. mit mehreren Spielern eine Stunde bucht.

Bitte keine Stunden bei einem desillusionierten, ausgebrannten Golflehrer mit meist angelsächsischem Hintergrund buchen. Pure Geldverschwendung. Da gibt es alle fünf Minuten so tolle Hinweise wie "Kopf unten lassen", "hinter den Ball gucken" oder "stabiler stehen". Es gibt in Deutschland kaum gute Golflehrer. Damit muss man sich abfinden. Die wenigen Guten kosten leider dann auch richtig Geld und finden sich zumeist in sehr guten Clubs.
Wer eine richtig gute Stunde jenseits des Clubgeschehens buchen möchte, schaut hier mal: http://www.mikeaustin.de

Ein Pro, der alles schlimmer macht (findet man auch bei den PGA-Pros problemlos), ist der teuerste. Ein Pro, der den Schwung in kurzer Zeit verbessert, ist der günsigste. Ich würde deshalb nicht auf den Stundenpreis achten. Bei http://www.golfhaus.de/forum/forums.html stellen sich immer wieder interessante Pros vor.

Bei uns kostet eine halbe Stunde Unterricht 30 Euro. Habe durchaus schon günstigeres gesehen, aber nach oben ist dem auch kaum eine Grenze gesetzt. Denke Mal 25-30 Euro sollte so der Schnitt in Deutschland/Mitteleuropa sein.

das hängt sicher von der Qualifikation des Trainers ab, von der Stundendauer (muss nicht immer einheitlich sein), und wahrscheinlich auch von der Exklusivität des Golfclubs. Eine genaue Beantwortung deiner Frage ist da sicher nicht möglich, und man könnte sicher nur einen Kostenbereich "von... bis...." angeben. ich würde mich auf jeden Fall vorher in dem von dir ausgewählten Club und dem jeweiligen Golftrainer kundig machen. Als Richtwert schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Für 55 minuten etwa 80 Franken

Was möchtest Du wissen?