Was kann man gegen die Sturzangst beim Klettern tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Sturzangst helfen nur Stürze. Damit meine ich, dass du gezielt trainieren musst zu Stürzen. Am besten erstmal mit Ansage, damit du dich sicherer fühlst. Und später auch ohne deinem Kletterpartner Bescheid zu geben. Das erfordert natürlich sehr viel Überwindung, wenn man Angst hat, aber anders geht es meiner Meinung nach nicht.

danke dür die Antwort.

0

Deine Angst kann auch daraus resultieren, daß du dem Material das du benutzt und deinem eigenen Körper nicht traust. Stürzen ist nätürlich eine gute Übung aber auch Vertrauen zum Material zu bekommen ist wichtig. Expressen sind enorm belastungsfähig und öffnen sich richtig geclippt nicht einfach so. Man kann sich auch einfach mal kurz über dem Boden in eine einhängen um auszuprobieren wie stark die Dinger sind. Traue deinen Fähigkeiten und lass den Kopf nicht hängen! Das wird schon...

Erst machst du ganz einfache Falltests. Das heißt stürzen im top Rope. Da steigerst du die Fallhöhe immer mehr. Dann kommt der große Schritt zum Stürzen im Vorstieg. Du stürzt erst wenn du exe noch über dir hast und steigerst die Fallhöhe. Zum Schluss des Prozesses musst du dich über die Exe stellen und springen. Auch da steigert man die Fallhöhe natürlich langsam.

Warum habe ich auf einmal wieder Höhenangst?

Ich bin echt verzweifelt: Ich hatte meine Höhenangst beim Klettern eigentlich gut in den Griff bekommen. Jetzt trainiere ich zur Zeit aber nur noch einmal die Woche (und nicht mehr 3 mal) und habe wieder panische Höhenangst! Ich habe das Gefühl, ich muss wieder ganz von vorne anfangen. Woran liegt das, dass die Höhenangst auf einmal wieder da ist?

...zur Frage

Was tun gegen kalte Finger beim Klettern?

Ich habe beim Klettern immer kalte Finger, auch wenn es gar nicht so kalt ist und die Bedingungen zum Klettern eigentlich perfekt wären. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Kann man in Arco auch im Winter klettern?

Ich bin letzten Herbst mal mit ein paar Freunden in Arco am Gardasee beim Klettern gewesen - kann man dort eigentlich auch im Winter klettern?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Vereinswechsel Papa dagegen, was tun?

Hey ich bin 14 Jahre alt, und habe ein Angebot für ein Probetraining von einer U17 Mannschaft die Bayernliga spielt.(Spiele aktuell Bezirksoberliga).Da Fußball mein Leben ist, und ich das Ziel habe Profi zuwerden, möchte ich dort gerne das Probetraining machen. Viele Sagen ich habe eine super Technik, usw. und Ich solle unbedingt wechseln. Bin eigentlich der selben Meinung ( wegen wechseln, will halt weiter kommen). Jetz das Problem, mein Vater ist strikt dagegen, sobald ich etwas von den Verein sage, rastet er aus. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Plötzlich Höhenangst !!!

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und klettere seit etwa 3 Jahren regelmäßig in Hallen und am Fels. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Höhe aber am Donnerstag hatte ich Plötzlich Angst die Griffe los zulassen. Heute war ich wieder in einer anderen Kletterhalle und hatte das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Meine Frage ist woher das kommen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ich freu mich auf Antworten. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?