Was kann man bei der Laufhaltung falsch machen wenn man sprintet ?

2 Antworten

Du musst auf jeden Fall mit möglichst kleinen Schritten lossprinten, und den Schwerpunkt des Oberkörpers möglichst über den Punkt bringen, wo deine Füße aufsetzen. Machst du zu große Schritte, bremst du den Körper praktisch immer ein bisschen ab, und zwar so lange bis der Körperschwerpunkt wieder über bzw. vor deinen Füßen ist. Außerdem ist wichtig mit deiner Armarbeit möglichts der Vorwärtstrieb zu unterstützen und gleichzeitig den Oberkörper so zu stabilisieren, dass er möglichst ruhig ist. Ein gutes Training für eine leichtfüßige Beinarbeit ist Seilspringen. Da lernt man kurze und schnelle Schritte. Viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim Training!

Hallo lionelmessi18, eine Ferndiagnose ist ja immer schwer. Wichtig beim richtigen Sprintstart sind beständig in der Länge zunehmende Schritte sowie das dabei langsame Aufrichten des gesamten Körpers.Ebenso von großer Bedeutung ist der druckvolle Abdruck vom Startblock mit beiden Beinen.

2

ok danke schon mal. aber es ist nicht undbedingt das weg sprinten eines startblockes gemeint. sondern allgemein das wegsprinten auch im Stand. Mein Vater meint ich müsste den Oberkörper weiter vorne haben . Angeblich hab ich ihn zu weit hinten? und macht eine falsche haltung viel aus beim antritt ?

0

Zerrung im rechten Oberschenkel, wann darf ich wieder richtig anfangen?

Vor 2 Wochen ( 03.04.2016 ) habe ich mich gezerrt beim Fußball spielen. Letzte Woche Donnerstag ( 14.04.2016 ) war ich ins Training, beim Aufwärmen habe ich leichtes Schmerz gespült, hab weiter gemacht. Beim sprinten habe ich starkes Schmerz gespült, hat aber gleich aufgehört zu ziehen. Ich habe aufgehört zu trainieren, nächste Woche Dienstag ( 20.04.2016 ) haben wir ein wichtiges Spiel und ich möchte dabei sein, ich weiß aber nicht ob ich das machen soll, wie gesagt ich habe Schmerz gespült als ich gesprintet habe. Joggen geht klar, ist kein Problem aber sprintet geht nicht, was soll ich machen?

Mit freundlichen Grüßen, Paul

...zur Frage

Probleme beim Laufen

Hallo Leute ! Also ich bin seit ca.2 Wochen 15 und 190groß.Früher hatte ich oft Knieprobleme,habe dann aber solche Einlagen für die Schuhe bekommen und seitdem geht es schon besser..Ich spiele Handball und mein Problem ist , dass ich z.B nach dem Training oft schmerzen außen an den Hüftseiten habe.. Ist das weil ich in letzer Zeit so gewachsen bin? Ich weiß nicht , wie ich richtig laufen bzw. sprinten soll.. Ich bin sehr groß für mein Alter denke ich -> hab sehr lange beine..Wenn ich versuche beim laufen bzw. sprinte große Schritte zu machen, trete ich mit meinem ganzen Fuß auf..was ja beim sprinten eigentlich nicht sein sollte...auf nach vielem Laufen beim Training schmerzen meine Hüftseiten manchmal .. Ich bin einfach total langsam in Sprinten und Ausdauer ist bei mir auch nicht das Wahre! Ich hoffe, Ihr habt villeicht Ideen oder anderes , was mir helfen könnte Danke schonmal

...zur Frage

Muskelfaserriss vor einem Jahr

Hi Leute , Ich habe mir ca. vor einem Jahr beim Fussballtraining einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel eingefangen. Seit 2 Monaten trainiere ich wieder. Ich mach mich auch immer anständig warm. Bloß, ich merke immer noch was. Richtig Sprinten z.B. traue ich mich nicht. Am meisten zieht es beim Antritt....das nervt langsam, da ich keine 100% geben kann. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was soll ich tun??
Es ist immer die selbe stelle die zieht. Beim normal gehen merke ich nichts.....

...zur Frage

Wie weit soll man bei der Beinpresse die Beine anwinkeln?

Sollen die Beine beim Training mit der Beinpresse über den 90 Grad Winkel hinaus angewinkelt werden, oder sogar etwas weiter? Welche Schäden drohen, wenn man bei der Beinpresse die Übung falsch macht?

...zur Frage

Knie Hoch ziehen beim Sprint ?

Hey,

Ich trainiere zurzeit wegen dem schlechtem Wetter Fußball Spezifisches Sprinten also auf Kurze Distanzen Antritte Richtungs wechsel etc... Hab mich auch schon um einiges damit Verbessert. Jetzt um vlt. noch ein wenig schneller zu werden hab ich mir mal geadanken gemacht für die beste Sprint Technik. Bei mir siehts bisher so aus das ich an Anfang kleine Schritte mache und größer werde, auf den Fußballen laufe was ich mich jetzt noch frage ist soll ich meine Knie hochziehen oder nicht ?

...zur Frage

Hilfe bei Schrittsprung(Spagatsprung)

Hallo! Also ich kriege beim schrittsprung die beine einfach nicht si weit auseinander dass ich in den spagat kommen. ich schaff noch nicht mal 120°. kan mir jemand einen tipp geben?? mach i was falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?