Was kann ich gegen Nackenschmerzen beim klettern tun?

2 Antworten

Du kannst den Nacken dehnen, in dem du dich hinsetzt und den Kopf vorsichtig! nach vorne unten ziehst und dabei die Wirbelsäule einrollst. Im Vierfüßlerstand kannst du dich strecken und Zusammziehen mit den gegengleichen Armen und Beinen, um deine Rückenstrecker und Nackenmuskulatur zu kräftigen. Dann würd ich einfach nur den Nacken vorsichtig mobilisieren.

xtough hat schon viele gute Tipps gegeben. Was mir noch einfällt, wenn es sehr hartnäckig ist: Achte mal darauf, ob die Probleme nur beim Klettern bzw. Sichern da sind. Oft hat man generell Probleme mit verspannter Nackenmuskulatur, die dann dadurch noch verstärkt werden. Ist ein häufiges Problem von "Schreibtischtätern", ich kämpfe auch immer wieder damit. Dann rentiert sich auch mal ein Besuch beim Arzt, in der Hoffnung, ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen. Dort bekommt man die genau richtigen Übungen gezeigt, außerdem kann der Physio die Verspannung erstmal lockern. Solange die nämlich besteht, bringt die ganze Gymnastik meist nicht wirklich viel.

Wie wichtig ist der lange Arm beim Golfschwung?

Stelle oft bei meinem Schwung fest, dass ich den linken Arm nicht lang lasse, sondern zu sehr abwinkle. Hat das Fehler zur Folge, ist dadurch evtl die Konstanz nicht so da? Wie kann man dagegen angehen, gibt es Übungen um den Arm bewusst lang zu lassen?

...zur Frage

Was kann man tun um Wadenkrämpfe endgültig zu lösen?

Ich weiß, dass man dehnen muss. Ich habe aber oft noch ein ganz komisches Gefühl in der Wade, nachdem der eigentliche Krampf schon weg ist. Da warte ich dann fast darauf, dass es wieder beginnt. Kann man etwas machen, um die Regeneration des Muskels zu unterstützen und dieses Fast-Krampf-Gefühl wegzubekommen?

...zur Frage

Klettern: Probleme mit kleinen Griffen!! Wie kann ich dort besser werden?

...zur Frage

Klettern: Wie erreiche ich weit entfernte Griffe leichter?

Hallo! Ich habe in der Halle sehr oft dass Problem, dass ich mich bei Griffen die sehr weit entfernt sind, extrem schwer tue Habt ihr einen Tipp was ich machen kann, um den nächsten Griff besser zu erreichen? Gibt es eine spezielle Technik bei lanngen Zügen Ich habe immer das Gefühl, dass ich eh schon ganz durchgestreckt bin und trotzdem nicht zum nächsten Griff komme...

...zur Frage

Sport in der Stadt mit Feinstaubbelastung-ist das überhaupt noch gesund?

Wenn ich selbst mit dem Rad fahre, oder manchmal zum Laufen gehe muss ich einen teil durch die Stadt. Im Winter ist es nicht so stark, aber im Sommer habe ich oft das Gefühl, dass die Luft in der Stadt (Stichwort: Feinstaubbelastung) um einiges schlechter ist! Sollte man sich deshalb in der Stadt nicht mehr so stark, doer viell gar nicht mehr anstrengenn?
Und was ist mit den großen Marathons die ja auch mitten durch die Städte gehen?Ist das noch gesund?

...zur Frage

was tun bei höhenangst trotz erfahrung?

ich weiß die frage zur höhenangst ist schon öfter gestellt worden, aber ich bin schon sehr oft sehr hoch oben gewesen und jedes mal wenn ich länger nicht oben war, beginnt die ganze angst-gesichte von neuem, was kann man machen damit die höhenangst entgültig weg ist! und nicht jedes mal ein neuer kampf beginnt! vorallem im vorstieg ist das der horror, ich sag nur fallen! ps. bitte keine antworten wie dann klettere halt öfter hoch, am besten jeden tag! ist einfach zeitlich nicht schaffbar =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?