Was ist wichtiger: Bewegungsfluss oder Bewegungsrhythmus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was man jeweils darunter versteht. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich, wie beim Begriff „Rhythmus“. Hierzu definierte der Sportpädagoge Hanebuth: „Der Rhythmus ist als kosmisches Phänomen ein Unendliches und überall Gegenwärtiges“. Gegenüber dieser Definition findet man brauchbarere Definitionen, bei denen man jedoch mindestens zwei Fälle unterscheiden muss. 1. Der „äußere“ Bewegungsrhythmus ist die räumliche und zeitliche Gliederung einer Bewegung, so wie sie sich dem Zuschauer präsentiert. 2. Beim „inneren“ Bewegungsrhythmus spielt neben der räumlichen und zeitlichen Gliederung besonders die Abfolge der Krafteinsätze eine Rolle, die nur derjenige erlebt, der die Bewegung ausführt, nicht aber derjenige, der die Bewegung anschaut. Ähnliches kann man beim Bewegungsfluss feststellen. Auch hier kann der Zuschauer einen anderen Eindruck von einer Bewegung gewinnen, als der Ausführende. Beides, den Fluss und den Rhythmus einer Bewegung, kann man nicht gegeneinander abwägen, weil sie sich gegenseitig beeinflussen. Fehlt einer Bewegung der fließende Charakter, wird man sie nicht rhythmisch nennen können und umgekehrt. Jede sportliche Bewegung, zyklische (wie Ragfahren, Laufen und Schwimmen) wie auch azyklische (wie z.B. der Diskuswurf) zeigt eine für sie charakteristische Rhythmik, die man unter Berücksichtigung der körperlichen Bedingungen anstreben muss, wenn die Bewegung optimal gelingen soll. Das gilt ebenso für den Fluss.

Schöne Antwort, danke.

0

Der Diskuswurf ist ein etwas ungünstiges Beispiel, da hier die Technik und der Kraftakt entscheidend ist. Beim Schwimmen, Radfahren oder anderen Ausdauersportarten ist ein gleichmäßiger Bewegunsgfluß sehr wichtig um Effizient zu sein. Der Rhytmus ergibt sich dann aus deiner Schlagzahl bzw. Trittfrequenz die du nach Belieben und Ausdauer selbst bestimmst.

Benötigt man zum Riversurfen ein spezielles Surfbrett?

Habe mir überlegt mal an einen Bach oder Fluss zum Surfen zu gehen. Kann ich hierfür mein normales Surfboard nehmen oder gibt es spezielle Surfboards mit einer extra Konstruktion hierfür?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Halte- und Stützmuskulatur im Rumpf bei Fußballern /-innen?

Im Prinzip denke ich macht das keinen Unterschied, aber braucht man als Fußballer eine ausgeprägte Rumpfmuskulatur. Hilft das im Zweikampf etc... oder ist da eine gute Oberkörper- und BEinmuskulatur wichtiger?

...zur Frage

Eiweßshakes von Anfang an nehmen?(Muskelaufbau)

Bin gestern das erste mal im Fitnesstudio gewesen und habe dort einen vertrag gemacht usw. Würde gern Muskeln aufbauen und würde gern wissen ob es sich lohnt von anfang an eiweßshakes zu sich zu nehmen oder ob es blödsinn ist?

Geht es mit Shakes schneller bis man sichtliche Erfolge hat?

zu meiner Person: bin 22 178 groß ca 94 Kg.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Welchen Sportarten umfassen eine statische, welche eine dynamische Belastung

Es wäre schön, wenn ihr mir Auskunft darüber geben könntet, in welchen Sportarten die Muskeln statisch, und in welchen dynamisch beansprucht werden. Vielleicht könnt ihr die Gründe und dazu in paar Beispiele nennen?

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Playboat vom Kajak?

Bin mal mit nem Kajak auf einem See gefahren. War ganz ok, würde gern im Fluss, auch Wasserfälle bewältigen, dazu braucht man sicher ein anderes Kajak. Habe von einem Playboat gehört, was kann das alles, ist es für Wasserfälle, bzw. stärkere Strömungen geeignet, oder wofür benötigt man dies?

...zur Frage

WAS muss ich Essen um mehr "Masse" zu bekommen ?

Also ich bin dünn und mache auch Krafttraining, zu hause ( bin 15 ), ich esse relativ viel, aber werde nicht "Fett" oder "Massiger", also meine Frage wäre, was muss ich essen um "massiger" zu werden, könnt ihr mir auch paar beispiele geben, danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?